National Security [Blu-ray]

Martin Lawrence, Steve Zahn, Colm Feore, Bill Duke, Eric Roberts

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 5. November 2008
Verkaufsrang: 2731 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521714342
ASIN: B001FBIZRS (Amazon-Bestellnummer)
National Security [Blu-ray] - Martin Lawrence, Steve Zahn, Colm Feore, Bill Duke, Eric Roberts
National Security DV

Obwohl er als anspruchslose Unterhaltung ganz amüsant ist, ist National Security einer dieser verzichtbaren Filme, der sein eigenes Potenzial verleugnet. Es handelt sich dabei um eine Polizei-Actionkomödie nach dem Strickmuster von Beverly Hills Cop, zugeschnitten auf die bewährte Polizistenkumpel-Formel und mit den Rassenspannungen der Ära nach Rodney King ausgeschmückt.
Die Geschichte spielt in Los Angeles, wo der engagierte Bulle Hank (Steve Zahn) eine Gefängnisstrafe absitzt, weil er angeblich Earl (Martin Lawrence), einen Schwarzen, verprügelt hat, dessen einziger wirklicher Angreifer eine übereifrige Hummel gewesen war. Wie vom Schicksal und einem einfallslosen Drehbuchautor nicht anders zu erwarten, werden die zwei Widersacher später als Sicherheitsbeamte wieder vereint, deren Aufgabe es ist, eine Gang von gewaltbereiten Schmugglern auffliegen zu lassen, die von einem blond gebleichten Eric Roberts angeführt wird (ein weiterer Beweis, dass dieser Film nichts Neues zu bieten hat).
Die routinemäßigen Stunts lenken von der meist ungenutzten Ressource dieser Komödie ab: Lawrence spielt demonstrativ mit den Rassenklischees, und seine endlosen Improvisationen machen sich gut neben Zahns geradliniger Darstellung. Hätte man ihrem Zusammenspiel erlaubt, sich glaubhafter zu entwickeln, wäre National Securityvermutlich mehr als nur ein Punkt auf dem Radarschirm der Kinokassen geworden. -Jeff Shannon