Encore

David Garrett

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. Oktober 2008
Verkaufsrang: 2 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4250216600372
ASIN: B001GQSMA2 (Amazon-Bestellnummer)
Encore - David Garrett
Blonde lange Mähne, lasziver Blick und manchmal ein unwiderstehliches Grinsen: Fans schreien verzückt, wenn David Garrett mit seiner Stradivari die Bühne betritt und sind dann erst recht aus dem Häuschen, wenn er anfängt, auf seinem mit Mikro bestücktem Instrument zu spielen. Denn angeblich soll Garrett 13 Noten pro Sekunde schaffen, so steht es jedenfalls im Guiness Buch der Rekorde, weshalb er dort sogar als schnellster Geiger geführt wird.
Der 27-jährige Deutsch-Amerikaner weiß sehr genau, was heutzutage über Erfolg oder Misserfolg entscheidet: ein Fernsehauftritt in Stefan Raabs "TV Total" gehört gewiss dazu, doch auch technische Fertigkeit. Denn selbst der schönste Geiger muss in den technisch horrenden "Zigeunerweisen" von Sarasate etwas draufhaben. Und er hat etwas drauf, ohne Frage. Das zeigt er in "Encore". Eine kurzweilige Aufnahme: 24 musikalische Mini-Höhepunkte, inspiriert unter anderen von Michael Jacksons "Smooth Criminal", Antonio Vivaldis "Sommer" und der Filmmusik aus "Fluch der Karibik". Und eigene Stücke sind auch dabei. "Wenn die Verpackung stimmt, dann kannst du auch Menschenmassen für klassische Musik begeistern", sagt David Garrett erfrischend aufrichtig. Und das ist schon wieder ziemlich sympathisch. Also Mädels aufgepasst: "Ein geigender Popstar is born". - Teresa Pieschacón Raphael