Southern Rain

Billy Ray Cyrus

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. April 2009
Verkaufsrang: 49598 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886973609026
ASIN: B001KYZQ6S (Amazon-Bestellnummer)
Southern Rain - Billy Ray Cyrus
CYRUS,BILLY RAY SOUTHERN RAIN

Seitdem ihm "Achy Breaky Heart" 1992 einen kommerziellen Knüller bescherte und Kritiker ihn zum Prügelknaben auserkoren hatten, läuft Billy Ray Cyrus immer wieder gegen sein Image "Eintagsfliege" an, und es war keineswegs sicher, dass er bei diesem Kampf jemals Erfolg haben würde. Aber er hat es geschafft: Er braucht sich nicht länger hinter einer Show-Fassade zu verstecken. Auf Southern Rain ist sein Gesang kräftiger, selbstbewusster und ausdrucksstärker, und der gelegentliche Einsatz von Stahltrommeln und Geigen hat seiner insgesamt modernen Ausrichtung nichts anhaben können.
Er vermittelt glaubwürdig eine breite Palette von Emotionen und Stimmungen: Erneuerung bei "You Won't Be Lonely Now", wehmütige Nostalgie bei "Southern Rain", die Leidenschaft von "Everywhere I Wanna Be", romantische Verzweiflung mit "Love You Back" und qualvolle Einsamkeit bei "Without You". Er vermittelt gekonnt die scharfe Satire "Burn Down the Trailer Park" und den Rasthaus-Rockabilly "Crazy 'Bout You Baby". Nach dieser langen Lobesrede kann man ihm die schleimigen Stücke "Hey Elvis" und "We The People" verzeihen, allenfalls Jingles für einen Werbespot, die aber hier zu patriotischen Nummern hochstilisiert werden. Die vergangenen Jahre mögen für ihn zwar schwer gewesen sein, aber sie haben dem BRC des Jahres 2000 echte Kraft und Reife eingebracht. -Rich Kienzle