Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Franz Xaver Kroetz, Michael Bully Herbig, Lisa Maria Potthoff

DVD
Ausgabe vom 6. Mai 2009
Verkaufsrang: 1255 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324026866
ASIN: B001KZ9XB6 (Amazon-Bestellnummer)
Die Geschichte vom Brandner Kaspar - Franz Xaver Kroetz, Michael Bully Herbig, Lisa Maria Potthoff
Oberbajuware Joseph Vilsmeier (Stalingrad, Schlafes Bruder) verfilmt Die Geschichte vom Brandner Kasper mit Franz Xaver Kroetz (Kir Royal) und Michael "Bully" Herbig in den Hauptrollen. Big Budget Komödienstadl aus Bayern.
Südlich des Weisswurstäquators kennt jedes Kind die Geschichte vom bauernschlauen Brandner Kasper der den Tod beim Karteln betrügt. Seitdem Franz von Kobell die Geschichte im Jahr 1871 aufgeschrieben hat, gab es immer wieder Adaptionen, sowohl fürs Theater als auch für die Leinwand. Am bekanntesten vielleicht die Filmversion von 1949 mit Paul Hörbiger. Der Vilsmeier Joseph hat nach eigenen Angaben bereits damals die Dreharbeiten als Kind miterlebt. Kein Wunder also dass sich der Wunsch eingebrannt hat, irgendwann einmal selbst die Kamera auf den Boanlkramer zu halten.
Der Tegernseer Büchsenmacher und Wilderer Brandner Kasper (Franz X.Kroetz) ist mit seinen knapp 70 Jahren ein ausgesprochen fideles bayerisches Mannsbild. Der frühe Verlust seiner Frau und seines Kindes hat in ihm Bärenkräfte mobilisiert die ihn Haus und Hof mit der Büchsen im Anschlag gegen Alles und Jeden verteidigen lassen. Ein solch anarchistischer Hallodri ist den Honoratioren des Dorfs natürlich ein Dorn im Auge. Als er beim Wildern im Wald einen Streifschuss abbekommt macht der Tod (Michael "Bully" Herbig), demokratisch und unbestechlich, auch diesem Urgestein seine Aufwartung. Doch der Brandner Kasper ist nicht gewillt zu gehen ? noch nicht. In einer lallerten Nacht und dutzenden geleerten Schnapsgläsern führt er den  Boanlkramer, so der volkstümliche Name für den Sensenmann, hinters Licht. Mit unabsehbaren Konsequenzen.
Wer sonst neben Joseph Vilsmeier sollte für diesen Stoff besser geeignet sein? Und wer sonst neben Anarcho-Melancholiker Franz X.Kroetz und Spassprofi Michael "Bully" Herbig sollte die Hauptrollen in einer zeitgemässen Verfilmung der leicht angestaubten Geschichte spielen? Niemand lautet die Antwort und dennoch: was nach einer wilden, durchgeknallten Hatz durch bayerisches Kulturgut klingt nimmt sich manchmal etwas harmlos aus. Das Herzstück des Films, die Kartelszene zwischen dem Brandner Kasper und dem Boanlkramer, wirkt merkwürdig uninspiriert. Bully "mosert" sich lispelnd und schnarrend durch seinen Text und wirkt oft neben Franz X.Kroetz zu harmlos. Von Zeit zu Zeit ist zu wenig spürbar vom Doppelbödigen, von der bedrohlichen Präsenz dessen was uns alle irgendwann ereilen wird. Vilsmeiers Die Geschichte vom Brandner Kasper ist ein harmloser, aber charmanter Schwank vor prächtiger Bergkulisse, mit zumindest in Bayern allseits bekanntem Inventar. Ein Film den man immer gut im Familienkreis konsumieren kann. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Thomas Reuthebuch