Im Winter ein Jahr

Karoline Herfurth, Josef Bierbichler, Corinna Harfouch

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 1506 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4011976856887
ASIN: B001KZH88Q (Amazon-Bestellnummer)
Im Winter ein Jahr - Karoline Herfurth, Josef Bierbichler, Corinna Harfouch
Im Winter ein Jahr beschreibt emotional mitreissend die Erschütterungen die der plötzliche Tod eines Familienmitglieds auslösen kann. Unterstützt von einem wunderbaren Schauspielerensemble ist Caroline Link (Nirgendwo in Afrika, Jenseits der Stille) ein grosser Film gelungen, vielleicht ihr eindringlichster bislang.
Caroline Link lässt sich viel Zeit für ihre Filmprojekte. Das war schon immer so. Diesmal sind knapp 7 Jahre vergangen, seit dem Oscarprämierten Nirgendwo in Afrika - aber das Warten hat sich gelohnt. Corinna Harfouch spielt Eliane Richter, eine erfolgreiche Innenarchitektin, die bei einem tragischen Jagdunfall ihren 19-jährigen Sohn Alexander verloren hat. Die Trauerarbeit führt sie zu dem zurückgezogen lebenden Porträtmaler Max Holländer (Josef Bierbichler). Sie gibt bei ihm ein grossformatiges Bild in Auftrag, dass den geliebten Sohn und die weniger geliebte Tochter Lilli (Karoline Herfurth) zeigen soll. Holländer stellt Forderungen. Er braucht Fotos von Alexander und will vor allen Dingen Lilli kennenlernen um sich dem Verstorbenen zu nähern. Die 22-jährige Tanzstudentin begegnet dem deutlich älteren Mann zunächst mit Vorbehalten. Doch schon bald entwickelt sich zwischen den beiden eine beinahe schon therapeutisch zu nennende Verbindung.
Im Winter ein Jahr lebt neben dem ausgezeichneten Drehbuch (das übrigens auf dem Roman Aftermath von Scott Campbell beruht) vor allem von seinem erstklassigen Schauspielerensemble. Josef Bierbichler als grantelnder, eremitischer Künstler ist der perfekte Gegenpart zur ruhelosen, in sich gebrochenen Energie von Karoline Herfurth. Ursprünglich als US-amerikanische Hollywoodproduktion mit Sean Penn in der Hauptrolle des Malers angelegt, muss man im Rückblick dafür dankbar sein, dass keine Finanzierung zustande kam. Denn nicht nur die beiden Hauptfiguren sind ideal besetzt, auch in den wichtigen Nebenrollen zeigt Caroline Link ein sicheres Gespür fürs perfekte Casting. Mi?el Maticevic in der Rolle des egomanen Don Juan oder Hans Zischler als weltweit gefragter Wissenschaftler der sich in der Rolle des Familienvaters überfordert sieht. Dazu Corinna Harfouch, die ihre Figur wunderbar zwischen lebenspraktischer toughness und tief empfundener Trauer anlegt. Die unerhörte Wahrheit, der Selbstmord des Sohnes, spiegelt am Ende die innere Dynamik einer erstarrten, in sich korrumpierten Familie aus den besten Kreisen. Caroline Link ist mit Im Winter ein Jahr eine der stärksten deutschen Produktion der letzten Jahre gelungen. Thomas Reuthebuch
Eliane Richter (Corinna Harfouch) bittet den Künstler Max Hollander (Josef Bierbichler), ein Porträt ihrer beiden Kinder zu malen, der 22-jährigen Lilli (Karoline Herfurth), einer talentierten Tanz-Studentin, und des 19-jährigen Alexander (Cyril Sjöström), der vor einem knappen Jahr tödlich verunglückt ist. Als Lilli, zunächst lustlos, zu Sitzungen im Studio des Malers erscheint, merkt dieser schnell, dass sie in großen emotionalen Schwierigkeiten steckt und er versucht, die ehemals tiefe Verbindung der Geschwister besser zu verstehen. Es entsteht eine vorsichtige Annäherung zwischen den beiden und das Psychogramm einer komplexen Familie. Am Ende hat das Bild der Geschwister wenig mit dem zu tun, was sich Eliane ursprünglich erhofft hat und kann gerade deshalb den Weg ebnen für einen neuen Anfang.
IM WINTER EIN JAHR wurde produziert von Uschi Reich (DIE WILDEN HÜHNER, BIBI BLOCKSBERG, PÜNKTCHEN UND ANTON) und Martin Moszkowicz (DAS PARFUM, BIN ICH SCHÖN?). Für die Verfilmung ihres eigenen Drehbuchs konnte Oscar?-Preisträgerin Caroline Link (NIRGENDWO IN AFRIKA, JENSEITS DER STILLE) ihre Wunschbesetzung gewinnen: als Hauptdarsteller agieren Shooting-Star Karoline Herfurth sowie der mit dem Deutschen Filmpreis 2007 ausgezeichnete Josef Bierbichler. In weiteren Rollen sind Corinna Harfouch, Hanns Zischler und Mišel Mati?evi? zu sehen.