Compass

Joshua Redman

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Januar 2009
Verkaufsrang: 8558 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075597992304
ASIN: B001L5J5CM (Amazon-Bestellnummer)
Compass - Joshua Redman
Joshua Redman war einst ein junger Senkrechtstarter: ohne die Mitwirkung seines Vaters, des herausragenden Saxofonisten Dewey Redman, schaffte Joshua den Durchbruch. 1991 gewann der hochtalentierte Redman als Hobby-Saxofonist (!) den berühmten Thelonious Monk-Wettbewerb. Damals war er 22 Jahre alt und hatte gerade sein Studium an der Harvard University mit summa cum laude abgeschlossen. Redman entschied nach dem gewonnenen Wettbewerb, Musiker zu werden. Über Nacht wurde er zum Star, spielte mit Elvin Jones, Jack DeJohnette, mit seinem Vater und mit Joe Lovano, mit Charlie Haden und Pat Metheny. 1992 erschien sein Debutalbum Joshua Redman. Heute ist Redman 39 und gehört längst zur Weltspitze der Jazzsaxofonisten. Auch seine neue Aufnahme Compass zeigt, wie Redman aus tiefem Wissen um die Tradition einen eigenen, modernen Sound kreiert und eine Musik schafft, die reif ist, einen Punkt setzt, keine Alternativen zulässt. Compass wirkt wie ein majestätisches Bergmassiv: stark und kompakt, dem Himmel nah, alles Allerlei überragend, alles Banale verachtend; eine Anballung von mächtigem, musikalischen Gestein. Es ist schwierige Musik. Joshua Redmans komplexe Eleganz erinnert ans Wayne Shorter Quartett. Brian Blade spielt Schlagzeug; er ist drummer bei Wayne Shorter. Allerdings arbeitet Redman diesmal mit einer Doppelbesetzung: zwei mal Bass (Larry Grenadier und Reuben Rogers), zwei mal Schlagzeug (Brian Blade und Gregory Hutchinson). Bei etlichen Stücken spielen alle fünf gemeinsam! Compass ist die Fortsetzung des 2007 erschienenen Albums Back East, Joshua Redmans erster Aufnahme mit akustischem Trio. Diesmal wollte der akribische Denker weniger planen als sonst: die Tracks (überwiegend aus seiner Feder) wurden innerhalb von nur drei Tagen aufgenommen. "Hey, ich muss es einfach fließen lassen", sagt Redman, und lässt alle Anspannung fahren: "Das Projekt war für mich eine echte Erleichterung und eine Umarmung des Unbekannten". - Katharina Lohmann