Chariots Of The Gods? (Erich von Däniken - Erinnerungen an die Zukunft)

Peter Thomas Sound Orchester

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Februar 2009
Verkaufsrang: 46561 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517943339
ASIN: B001LN2W4W (Amazon-Bestellnummer)
Chariots Of The Gods? (Erich von Däniken - Erinnerungen an die Zukunft) - Peter Thomas Sound Orchester
Kommt der Berg nicht zum Propheten, kommt der Prophet zum Berg - so ähnlich dachte vermutlich auch Prä-Astronautik-Forscher Erich von Däniken, als er 1968 sein Buch-Debüt Erinnerungen an die Götter verfasste, um seine These, Außerirdische ("Götter") hätten vor mehr als 40.000 Jahren die Erde besucht und dabei ihre Spuren hinterlassen, zu festigen. Das Buch, welches rund 20 Verlagshäuser ablehnten wurde ein Überraschungserfolg und verkaufte sich schließlich millionenfach. Nachdem der Nachfolger Zurück zu den Sternen ebenfalls erfolgreich abschnitt war klar: Ein Verfilmung musste her!
Regie Legende Harald Reinl, (Edgar Wallace, Mein Freund Winnetou) der sich inmitten der damaligen Kinolandschaft mit immer mehr Sex & Crime gar nicht mehr wohlfühlte, suchte nach neuen Herausforderungen und fand diese in Dänikens Buch.
So entstand 1970 die erste von zwei Kollaborationen zwischen dem Schweizer Autor und dem deutschen Filmemacher. Während der Film im deutschsprachigen Raum hinter den Erwartungen blieb, erfreute er sich in Übersee als Chariots Of The Gods? erst im amerikanischen Schulfernsehen, dann auch auf der Kinoleinwand großer Beliebtheit und erfuhr letztlich eine Oscar-Nominierung als "Best Documentary".
Für einen visionären Film brauchte es eine ebenso visionäre Musik. Wer eignete sich da besser als Peter Thomas, der bereits Musik für das Jahr 3000 ( Raumpatrouille Orion) erdacht hatte? Und visionär sollte der Soundtrack werden! Unberechenbar wechseln sich verfremdete Synthesizerklänge und Klangcollagen mit verträumten Streichern und Weltmusik ab, die bei nächster Gelegenheit wieder demontiert und neu zusammengefügt werden ? das ist Chariots Of The Gods?. Die vielleicht außergewöhnlichste Arbeit von Peter Thomas zeigt einmal mehr die Kreativität des Komponisten und verdeutlicht, dass das musikalisch Unmögliche eben sehr wohl möglich ist.
Alte und neue Fans dürfen sich deshalb gleichermaßen über eine remasterte und mit 10 Bonustracks erweiterte Neuauflage freuen, die das für die amerikanische Kinofassung in New York neu eingespielte (und sehr discolastige) Titelthema beinhaltet und Chariots Of The Gods? erstmals in kompletter Form erstrahlen lässt - den Göttern sei Dank!
-Daniel Hofmann