Tintenherz

Brendan Fraser, Paul Bettany, Jim Broadbent

DVD
Ausgabe vom 17. April 2009
Verkaufsrang: 406 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321925017632
ASIN: B001Q3KFUU (Amazon-Bestellnummer)
Tintenherz - Brendan Fraser, Paul Bettany, Jim Broadbent

Beschreibung:
Im Fantasy-Abenteuer nach dem Bestseller Tintenherz von Cornelia Funke begibt sich ein Vater mit seiner Tochter auf eine Reise durch reale und imaginäre Welten. Mortimer Mo Folchart (Brendan Fraser) ist Buchbinder und hat eine besondere Leidenschaft für Bücher. Seit Jahren reist er mit seiner Tochter Meggie (Eliza Hope Bennett) von Ort zu Ort, um verschiedene Antiquariate zu besuchen. Als Mo und Meggie wieder einmal ein Antiquariat aufsuchen, vernimmt Mo Stimmen, wie er sie seit Jahren nicht mehr gehört hat. Und als er den Stimmen folgt erschaudert er vor dem Anblick des Buches, aus dem sie kommen: Es ist Tintenherz. Genau dieses Buch sucht Mo, seit Meggie drei Jahre alt war damals nämlich ist ihre Mutter Resa in dieser mystischen Welt verschwunden.
Angaben laut Hersteller
Anzahl Datenträger: 1
Bildformat: 2,35:1, 16:9
Bonusmaterial: Foto-Galerie(n), Trailer
DVD-Type: DVD 9
Darsteller: Brendan Fraser, Helen Mirren, Paul Bettany
Laufzeit ca.: 102 min
Produktionsjahr: 2007
Regie: Iain Softley
Regionalcode: Code 2
Sprache: deutsch, englisch
Tonformat: DD 5.1
Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte

"Ich ziehe Geschichten vor, die vernünftig genug sind, auf Buchseiten gedruckt zu bleiben ? wo sie auch hingehören!", erklärt Elinor Loredan (Helen Mirren, die hier wirkt wie aus den Oberen Zehntausend) in Tintenherz, einem spannenden Abenteuer, das sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche anspricht. Aber wenn es wirklich nach Elinors Willen ginge, bekämen die Zuschauer diesen Film ja nicht zu sehen ? denn die nette Prämisse von Tintenherz (basierend auf Cornelia Funkes Bestseller-Roman) ist, dass der Buchliebhaber Mo Folchart (Brandan Fraser) eine Möglichkeit entdeckt hat, wie man Buchcharaktere zum Leben erwecken kann. Das bedeutet, dass der niedliche Toto aus Der Zauberer von Oz plötzlich unter dem Bett von Mos Tochter Meggie (Eliza Bennett) kläfft. Aber es heißt auch wiederum, dass irgendwo anders eine echte Person oder ein Ding in die Buchwelt hineingezogen wird ? und sich nun mit fliegenden Affen und plötzlich wirklich bedrohlichen Bösewichten herumschlagen muss. Die gekonnte Regie des Films besorgte Iain Softley, und Fraser und seine Mitspieler (darunter Mirren, Paul Bettany und Jim Broadbent) liefern tolle, faszinierende Charaktere, die ebenso viel Spaß zu haben scheinen wie die Zuschauer. Und die positive Einstellung des Films gegenüber Büchern dürfte jungen Lesern auch gefallen ? ebenso wie deren Eltern, die wissen, dass ein gutes Abenteuer auf der Leinwand oder dem Bildschirm niemals mit der eigenen Vorstellungskraft konkurrieren kann. - A.T. Hurley



Mortimer "Mo" Folchart (Brendan Fraser) und seine zwölfjährige Tochter Meggie (Eliza Hope Bennett) begeistern sich für Bücher und phantastische Geschichten. Auf Ihrer Suche nach literarischen Schätzen durchstöbern sie antike Buchmärkte und Läden überall wo sie hinkommen. Was Meggie nicht weiß ist, dass Mo eine besondere Gabe besitzt: er kann Wesen aus Büchern heraus und in unsere Welt hineinlesen. Für jedes Wesen das er auf diese Art zum Leben erweckt, verschwindet im Gegenzug ein Mensch in die Welt des Buches. Auf diese Weise verschwand einst Meggie´s Mutter Resa in dem Buch "Tintenherz", dessen letztes Exemplar Mo verzweifelt sucht, um seine geliebte Frau daraus zu befreien. Auf Ihrer Buchjagd begegnen Mo und Meggie eines Tages einem alten Bekannten von Mo, dem Gaukler Staubfinger. Dieser wurde vor Jahren von Mo aus "Tintenherz" herausgelesen. Staubfinger warnt Mo eindringlich vor dem furchtlosen Capricorn, der auch aus "Tintenherz" in unsere Welt kam. Während Staubfinger wieder zurück in das Buch möchte, will Capricorn jedoch in unserer Welt bleiben und Mos Gabe für seine Zwecke nutzen. Um sich vor dem machtlüsternen Capricorn zu verstecken, flieht Mo mit Meggie in das Haus Ihrer Tante Elinor. Doch an Sicherheit ist auch dort nicht zu denken und bald überschlagen sich die Ereignisse. Entdeckt Meggie noch rechtzeitig, dass sie die Gabe ihres Vaters geerbt hat und schafft sie es sich und die anderen zu retten?