Händel (CD+Dvd Limited Deluxe-Version)

Rolando Villazon, Gabrieli Players, Paul Mccreesh

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. März 2009
Verkaufsrang: 5773 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947781813
ASIN: B001QBXFT0 (Amazon-Bestellnummer)
Händel (CD+Dvd Limited Deluxe-Version) - Rolando Villazon, Gabrieli Players, Paul Mccreesh
Rolando Villazón ist ein sehr sympathischer Künstler, und einer der wenigen wirklich intelligenten und gebildeten Sänger des heutigen Musikbetriebs, die ich kenne. Er weiß was und worüber er singt. Man kann seine Hinwendung zum barocken Repertoire verstehen, schließlich hatte ihn sein exzessiver Terminkalender mit romantischem Repertoire, das ihn ständig an seine Grenzen brachte, in ein Burnout getrieben, und zu einer Pause gezwungen. Weniger aber ist (immer) mehr und das gilt besonders für diese Aufnahme, musikalisch und stilistisch. Paul McCreesh und die Gabrieli Players haben dies verstanden und erkennen die noble geradezu abstrakte Schönheit der Händelschen Melodien, den seelischen Mikrokosmus, den sie offenbaren. Rolando Villazón aber wirkt gestresst, schießt über das Ziel hinaus, wirkt verbissen. Martialisch und angriffslustig galoppiert er durch die Arien, als gelte es hier nur treffsichere Tenorsalven abzugeben. Doch die sind oft nur matt und farblos. Die stimmliche Krise scheint noch lange nicht überstanden, weshalb dies wahrlich kein Augenblick ist, wo Theater versinkt und die Musik über die Bühne triumphiert und in die Seele dringt. Wie schade für diesen Sänger, der wirklich Format hat! Man kann nur an alle Beteiligten appellieren; lasst ihm Zeit, sich wirklich zu erholen und zu besinnen! - Teresa Pieschacón Raphael