Ich & Meine Maske (Version 2009)

Sido

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. März 2009
Verkaufsrang: 8743 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517990692
ASIN: B001QJ2NCC (Amazon-Bestellnummer)
Ich & Meine Maske (Version 2009) - Sido
Der Rapper aus dem Märkischen Viertel in Berlin mausert sich immer mehr zum Allroundentertainer, der auf seinem dritten Album stilsicher zwischen Bürgerlichkeit und Proletentum pendelt. Paul Würdig alias Sido weiß bereits seit seinem Debüt Maske (2004) und dem nicht minder erfolgreichen Nachfolger Ich (2006) sehr gut, was nötig ist, um in der heutigen Mediengesellschaft nicht unter die Räder zu geraten. Und so finden sich auf Ich und meine Maske neben provokanten Nummern wie "Halt dein Maul" oder dem gemeinsam mit Kitty Kat eingespielten, kalkuliert anzügigen "Strip für mich" auch Stücke wie Augen auf oder "Beweg deinen Arsch", in denen Sido ganz bewusst seinem immer wieder gern beschworenen Image als harter Straßenrapper nicht gerecht wird und ungewohnt konstruktive Botschaften verbreitet. Auf Ich und meine Maske präsentiert sich Sido ambivalenter denn je und setzt sich damit ganz bewusst der Gefahr aus, zwischen die Stühle zu geraten. Es wäre nicht der Erste, der es allen Fraktionen recht machen will und dabei ins Straucheln gerät. Trotz zum Teil bedenklicher Ausrutscher - ein Song wie "Carmen" ist, bei aller mitschwingenden Ironie, nur schwer zu ertragen - schafft er es aber trotzdem, über weite Strecken seine alten Fans nicht zu enttäuschen, die sicher Nummern wie das gemeinsam mit Fler und Shizoe verwirklichte "Unser Leben" oder seine Zusammenarbeit mit Azad, "Pack schlägt sich", abfeiern werden. Für die Produktion des Albums zeichnet Paul NZA verantwortlich, bis auf die immer wieder dazwischengestreuten, leider nur sehr begrenzt witzigen Interludes des Berliner-Comedyduos Peilerman und Flow. Mit Ich und meine Maske enttäuscht Sido nicht. Auf den großen Wurf müssen wir allerdings weiter warten. -Norbert Schiegl