Er kann's nicht lassen

Heinz Rühmann, Grit Boettcher, Rudolf Forster

DVD
Ausgabe vom 3. April 2009
Verkaufsrang: 8061 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020628961350
ASIN: B001S6YBKU (Amazon-Bestellnummer)
Er kann's nicht lassen - Heinz Rühmann, Grit Boettcher, Rudolf Forster
Beschreibung Nur zu gerne mischt Pater Brown sich bei der Lösung kniffliger Kriminalfälle in die Arbeit der Polizei ein, oft mit durchschlagendem Erfolg. Deswegen wird der "mordlustige" Pfarrer strafversetzt, auf eine verschlafene Insel namens Abbott' s Rock. Zunächst geschieht dort gar nichts, ...

Er kann's nicht lassen ist der Abschluss der Pater-Brown-Filme aus den Bavaria Studios. Heinz Rühmann stellt in diesem Film einmal mehr den Hobbydetektiv in der Priesterrobe dar, der dieses Mal mitten in eine Familienfehde stolpert, die schon bald ein erstes Mordopfer fordert.
Eigentlich wurde der streitbare Pater am Ende des letzten Teils, Das schwarze Schaf, auf die kleine Insel Abbott's Rock versetzt. Doch nachdem er es auch hier geschafft hat, nach einem Kunstraub auf die Titelblätter der irischen Tageszeitungen zu gelangen, wird er von seinem Bischof (Rudolf Foster) in eine neue Gemeinde versetzt, wo er nur mehr ein ruhiges Leben führen soll. Doch wie bereits erwähnt gibt es dort eine Familienfehde. Der Unfalltod eines Mannes ruft schließlich den Pater auf den Plan, der einfach nicht glauben will, dass es sich um ein Unglück gehandelt hat.
Im Gegensatz zu seinem oft ungelenk wirkenden Vorgänger Das schwarze Schaf, ist dieser letzte Pater-Brown-Film weitaus eleganter inszeniert. Regisseur Axel von Ambesser hat seinen Film mit einem sanften, liebenswerten Humor unterlegt, der die Schwächen der Geschichte (die Kriminalhandlung ist eigentlich relativ simpel) problemlos kaschieren kann. Auch Rühmann spielt souverän (im Gegensatz zum letzten Teil, in dem auch er nicht wirklich überzeugen konnte), ebenso wie Siegfried Wischnewski in der Rolle des ermittelnden Polizisten O'Connolly.
Schön anzuschauen sind auch die Kulissen in diesem Film, die wirklich das Gefühl aufkommen lassen, als sei dieser Film zur Gänze in Irland inszeniert worden. Dabei sind nur einige Außenaufnahmen tatsächlich auf der Insel gedreht worden. Zu verdanken ist dies dem Ausstatter Rolf Zehetbauer, der 1972 für seine Arbeit an Cabaret mit einem Oscar ausgezeichnet worden ist.
Alles in allem ist Er kann's nicht lassen ein harmloser, unterhaltsamer, kleiner Kriminalfilm aus einer Zeit, in der das Kino noch schwarz-weiß sein durfte. -Christian Lukas

Es ist klar, dass von einem Film wie diesem kein Making-Of existiert. Tatsächlich aber lagern in den Archiven deutscher Filmverleiher und anderer Rechtehändler mit Sicherheit noch allerlei Materialien, vor allem zu populären Filmen, wie denen der Pater-Brown-Reihe, die eine DVD wie diese aufwerten könnten. Leider aber befinden sich auf dieser DVD nur einige Schrifttafeln mit biografischen Daten der Hauptdarsteller und des Regisseurs. Das ist nicht viel.
Das Bild indessen ist scharf und kontrastreich, trotz einiger Spratzer, die offenbar bereits auf der Mutterkopie des Filmes vorhanden waren. Der Ton ist klar und weist kein Rauschen auf, was bei anderen Filmen aus dieser Zeit (1962) leider oft nicht der Fall ist. -Christian Lukas