Die Märchenbraut - Die komplette Serie (2 DVDs)

Jana Nagyova, Jíri Labus, Vladimir Mensik

DVD
Ausgabe vom 22. Mai 2009
Verkaufsrang: 210 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886974688594
ASIN: B001T66DM8 (Amazon-Bestellnummer)
Die Märchenbraut - Die komplette Serie (2 DVDs) - Jana Nagyova, Jíri Labus, Vladimir Mensik
Die Märchenbraut zählt ohne Zweifel zu den besten Kinderserien aller Zeiten. Der tschechische Serienklassiker, der von 1979 bis 1981 in Koproduktion mit dem WDR entstand, stammt aus der Schmiede der Barrandov-Studios, die für zahlreiche zeitlose Perlen märchenhaft schöner Unterhaltung wie z.B. Pan Tau verantwortlich zeichnen. Unter Federführung von Regisseur Václav Vorlícek, der auch den Märchenfilmklassiker Drei Hasselnüsse für Aschenbrödel schuf, erzählt Die Märchenbraut die phantastische Geschichte der Familie Maier, deren Geschick durch ein magisches Glöckchen mit dem Märchenreich verwoben wird.
Herr Maier erzählt in der Kinderstunde beim Fernsehen Märchen. Eines Tages findet er ein kleines Glöckchen. Als er damit läutet, erscheint der Zauberer Rumburak, der ihm nun jeden Wunsch erfüllen muss. Das führt dazu, dass Herr Maier im Märchenreich aus Versehen den einzigen sprechenden Wolf erschießt. Zur Strafe soll Rumburak den Wolf ersetzen. Doch mit Hilfe des Zaubermantels und Zauberrings entkommt der böse Zauberer ins Menschenreich, wo er auf schreckliche Rache sinnt: Er nimmt die Gestalt von Herrn Maier an und erzählt im Fernsehen die Märchen völlig falsch ? mit furchtbaren Folgen für das Märchenreich. Natürlich können König Hyazinth, Hofzauberer Vigo sowie die Prinzessinnen Arabella und Xenia das nicht tatenlos mit ansehen. Sie reisen in die Welt der Menschen, um das Märchenreich zu retten.
Vorlíceks Märchenbraut ist ein herrlich fantasievolles Spiel mit der Welt der Märchen. Die sieben Zwerge begraben den toten Wolf und fortan soll Rotkäppchen den Jäger und die Großmutter auffressen. Die Märchenwelt steht völlig Kopf, denn Rumburak, Zauberer zweiter Kategorie, treibt sein böses Spiel mit ihr: Er will das Märchenreich ins Verderben stürzen, sich des Thrones bemächtigen und Prinzessin Arabella zur Frau nehmen. Doch diese hat ihr Herz längst an Peter, Herrn Maiers Sohn, verloren. Ob doch noch alles ein "Glöckliches Ende" nehmen wird?
In 13 Episoden entfaltet sich eine phantastische Geschichte, in der klassische Märchenfiguren, die über Zauberkräfte verfügen, in der Welt der Menschen auftauchen. Dabei fällt auch der eine oder andere Seitenhieb auf die Fortschrittsgläubigkeit der modernen Welt, auch wenn heute rückblickend manches eher altmodisch und leicht angestaubt erscheint - was aber wiederum hervorragend zum zeitlosen Charme der bezaubernden Märchenbraut passt. Die wunderschöne Musik stammt von Lubos Fiser. Die Serie ist ab sechs Jahren freigegeben, da einige Szenen ? vor allem mit Rumburak und der Hexe - für jüngere Kinder zu gruselig sein dürften. Insgesamt 390 Minuten im wahrsten Sinne des Wortes phantastischer Unterhaltung ? uneingeschränkt empfehlenswert! - Ellen Große


Die tschechische Fantasy-Kinderserie "Die Märchenbraut" des Regisseurs Václav Vorlícek und des Drehbuchautors Milo? Macourek begeisterte seit den 80er Jahren ein Millionenpublikum in ganz Europa. Der Serienklassiker lässt mit Zauberkräften ausgestattete Figuren aus dem Märchenreich in der wirklichen Welt auftauchen und umgekehrt Menschen in die fabelhafte Märchenwelt eindringen. Die erste Staffel der Serie umfasst 13 Folgen und wurde zwischen den Jahren 1978-1981 vom Tschechoslowakischen Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert und im Filmstudio Barrandóv in Prag gedreht. Die Musik zur Serie schrieb Lubo? Fi?er. Die Serie war sowohl im Osten Deutschlands als auch im damaligen Westdeutschland ein großer Erfolg. Das Besondere an der Produktion ist die kritische Auseinandersetzung mit der modernen Gesellschaft im Allgemeinen und die versteckte Kritik am real existierenden Sozialismus der damaligen Tschechoslowakei, die die Serie auch für Erwachsene interessant machte.

Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern