Closer to You: the Pop Sides

Cassandra Wilson

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. März 2009
Verkaufsrang: 12924 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099969608728
ASIN: B001T6OP64 (Amazon-Bestellnummer)
Closer to You: the Pop Sides - Cassandra Wilson
Cassandra Wilson ist eine der besten Jazzsängerinnen, eine der besten Sängerinnen überhaupt, und konsequent abtrünnig: in den 80er Jahren sang sie Standards und nahm an wilden Jazz-Rock-Orgien mit Greg Osby teil. Mit ihrem enormen Stimmumfang, einem überwältigenden Klangvolumen und großartigem Feeling sang sich Cassandra an die Spitze. Dann änderte sich ihr Stil: minimalistische Balladen, sparsame Begleitung, auf einfachste Motive reduzierte Elegien: Blues, Folklore, Spiritual? Die Jazzgemeinde war entsetzt; das Publikum liebte sie ? nun noch mehr. Immerhin, es war ihr eigenes Ding. Daneben interpretierte Cassandra Wilson immer mal wieder Pop-Hits: von Sting, U2, Neil Young, Bob Dylan. Ihre CD Thunderbird von 2006 ist ein absoluter Höhepunkt: in Top-Besetzung, erstklassig produziert und mit aufwändigen Arrangements schaffen Wilson und ihre Band Herausragendes. Es sind Songs, die in Qualität, Ausdruckskraft und auch stilistisch an Pop-Meister Sting heranreichen.
Closer To You: The Pop Sides ist nun eine passend zum 70.Jubiläum des Labels Blue Note gepresste Zusammenstellung diverser Pop-Momente aus Wilsons Karriere. Die Stimmung ist intim, zurückhaltend. Um nicht zu sagen eintönig. Sicher: klasse arrangiert, toll gespielt, Feeling, Groove, alles vom Feinsten. Musiker wie Lonnie Plaxico, Reginald Veal oder Terri Lyne Carrington machen mit. Wilsons Interpretationen übertreffen mit geballter musikalischer Potenz oft die Originale. Der Rest ist dann allerdings Geschmackssache. Es passiert nicht wirklich viel, es gibt einfach zuwenig Abwechslung. Die Compilation legt?s auf Ruhe an. Ob?s trägt? - Katharina Lohmann