Vivaldi

Magdalena Kozena, Andrea Marcon, Venice Baroque Orch

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. Juni 2009
Verkaufsrang: 286 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947780960
ASIN: B001XQJTMU (Amazon-Bestellnummer)
Vivaldi - Magdalena Kozena, Andrea Marcon, Venice Baroque Orch
Zurückhaltend ist er, intellektuell und eher klein, doch an Andrea Marcons musikalischer Power hat noch nie jemand gezweifelt . Ein Händchen hat er zudem auch für phantastische Solisten, wie hier der Mezzosopranistin Magdalena Kozena, mit der er erst kürzlich ein bravouröses Händel- Album vorgelegt hat. Mit Händels Oden zählen die Arien Antonio Vivaldis zu dem Schönsten, was das Hochbarock zu bieten hat. Geradezu kongenial dazu: Magdalenas Kozenas hochexpressive und empfindsame Gesangskunst. Virtuos windet sich ihre schlanke sehr feine Stimme in Tausende von tönenden Zauberfäden. Vivaldis Musik sei wie Muranoglas, sagt Kozena im Booklet, schon durch den kleinsten Fehler verliere sie ihre magische Vollkommenheit. Große Gefühlskontraste sind also hier nicht gefragt, dafür aber Kozenas größte Begabung: Innigkeit herzustellen und innere Stille nachklingen zu lassen. Diese gelingt ihr hier wieder so überwältigend, dass einem der Atem stockt. Da wundert es nur, dass sie überhaupt daran zweifelt und bescheiden sagt: "Es macht Spass, sie zu singen, weil man sich dabei ein bisschen wie bei einem olympischen Wettkampf fühlt ? die ganze Zeit fragt man sich, ob man es wohl schafft oder nicht." Große Künstler zweifeln wohl immer an sich selbst, aber gerade das macht sie erst groß. - Teresa Pieschacón Raphael