Saturday Night Fever [Blu-ray]

John Travolta, Karen Lynn Gorney, Barry Miller, Joseph Cali, Paul Pape

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 3. Juni 2009
Verkaufsrang: 10623 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884250220
ASIN: B001Y3S072 (Amazon-Bestellnummer)
Saturday Night Fever [Blu-ray] - John Travolta, Karen Lynn Gorney, Barry Miller, Joseph Cali, Paul Pape
Saturday Night Fever30th Anniversary Edition DV

Saturday Night Fever gehört zu den Filmen, die einfach so daherkommen und dabei die kulturelle Wahrnehmung ganz plötzlich verändern. Nach der Erstaufführung des Films 1977 regierte Discomusik die Tanzflächen und der Schauspieler einer TV-Sitcom wurde der heißeste Star im Land.
Dafür, dass sie so viel veränderte, ist die Geschichte ziemlich konventionell: ein neunzehnjähriger Italo-Amerikaner aus Brooklyn, Tony Manero (John Travolta), arbeitet in einem Laden für Malerbedarf und wohnt noch zu Hause. Nachts wird er zum in Polyester gehüllten Hengst des örtlichen Nachtclubs. Tonys Bruder, ein Priester, bemerkt, dass, wenn Tony die Tanzfläche betritt, sich die Menge teilt, wie damals das Rote Meer für Moses.
Regisseur John Badham fängt sowohl die elektrische Spannung zwischen Musik und Tanz ein, als auch die Verzweiflung, die unter Tonys Ehrgeiz liegt, aus dieser eng umgrenzten Welt herauszukommen. Der Soundtrack, der zu einem unglaublich erfolgreichen Album wurde, wird von den Discoklassikern der Bee Gees dominiert, unter anderen Staying Alive (Travoltas Thema während der Eingangssequenz) und Night Fever. Der für einen Oscar nominierte John Travolta, aus der TV-Sitcom Welcome Back, Kotter für seine erste Hauptrolle engagiert, ist großartig und unglaublich selbstbewusst und sein Tanzen ist hervorragend. Ach ja, es lebe der weiße Anzug. -Robert Horton