Die Supernasen

Mike Krüger, Thomas Gottschalk, Gert Haucke

DVD
Ausgabe vom 2. April 2001
Verkaufsrang: 8010 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260169293668
ASIN: B00269UKEY (Amazon-Bestellnummer)
Die Supernasen - Mike Krüger, Thomas Gottschalk, Gert Haucke
Die Supernasen ist einer der großen Kassenerfolge des deutschen Kinos der 80er-Jahre. Millionen pilgerten in die Kinos, um sich den zweiten Film des Komikerduos Thomas Gottschalk/Mike Krüger anzuschauen.
Was zukünftige Soziologen und Historiker aus dieser Tatsache schließen werden? Keine Frage: Humor ist etwas Zeitbezogenes. Was 1983, das Jahr, in dem dieser Film entstanden ist, für lustig befunden wurde, mag heute banal und flach erscheinen. Wobei die Frage erlaubt sein muss: War der Humor von Die Supernasen nicht auch 1983 schon banal und flach? Nein, an dieser Stelle soll über diese Frage gar nicht diskutiert werden, denn eine Diskussion würde zu keinem Ergebnis gelangen. Tatsache ist: Im Zuge der 80er-Jahre-Retrowelle steht dieser Film jenseits üblicher Kritiken. Es kommt gar nicht drauf an, ob dieser Film banal und sein Humor flach ist. Es kommt darauf an, ob er die 80er-Jahre widerspiegelt. Und siehe einmal an: Ja, er spiegelt die 80er-Jahre wider, zumindest die frühen.
Der Film selbst erzählt die Geschichte der beiden Detektive Tommy und Mike, die einem Direktorenehepaar helfen. Mehr gibt es zur Geschichte nicht zu sagen, denn es passiert schlicht und ergreifend nicht mehr. So bleibt der Blick ganz auf die Zeit fokussiert, auf die Kleidung, die coolen Sprüche, die Musik (von Inker + Hamilton - erinnert sich noch jemand an diese beiden?). Und plötzlich wird aus Die Supernasen ein Rückblick auf ein Zeitalter, in dem Männer noch dauergewelltes Haar und Frauen bunte Ohrringe tragen durften. Eine Zeit, die heute in Büchern wie Generation Golf von Florian Illies oder Die sagenhaften 80er von Dieter Rehnen ihre Wiederauferstehung feiern. So wird aus Die Supernasen ein verklärter Rückblick auf ein Zeitalter, an das sich viele nur mit Grausen erinnern, das für andere jedoch einfach nur unterschätzt wurde. -Christian Lukas