Sunny Side Up

Paolo Nutini

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 1562 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0825646901371
ASIN: B0026JWDQW (Amazon-Bestellnummer)
Sunny Side Up - Paolo Nutini
NUTINI,PAOLO SUNNY SIDE UP
Dieses nun wahrlich imposante Album namens Sunny Side Up von Paolo Nutini eignet sich wunderbar für ein Blind-Date-Hörquiz. Wie alt mag dieser Sänger und Songwriter wohl sein, vorher stammt er, wie sieht er aus, wie viele Platten er schon veröffentlichte? Nichtkenner dürften da ins Schwitzen kommen, Fans wissen: Hier singt ein im Januar 1987 geborener Mädchenschwarm mit italienischen Wurzeln aus dem schottischen Paisley. Die Eltern wollten, dass ihr Junge den Fish & Chips Laden übernimmt. Was Fans vor dem Hören seines Zweitwerkes nicht ahnen konnten: Paolo Nutini hat nach dem 2006er Debüts These Streets, dessen Songs zu Teenagertagen entstanden, einen gewaltigen Entwicklungssprung vollzogen. Nicht nur, dass die Texte mehr Tiefe und Reife aufweisen, auch die Arrangements überraschen mit Variantenreichtum, die Melodien reißen einen mit. Bei unaufmerksamen Zuhören hat dieses Album etwas von einem musikalischen Tuschkasten, doch Nutini gelingt es bei seinem unglaublichen Genre-Hopping keine Verwirrung zu stiften. Mit großer Sicherheit streifen seine zumeist balladesken Lieder zwischen Ska, Reggae, Calypso-Soul, Skiffle-Country, Swing wie keltischem Folk und bleiben doch immer im Fluss. Mit seinen gerade einmal 22 Jahren zum Erscheinungszeitpunkt Sunny Side Up weist seine Stimme eine bemerkenswerte Vielfalt aus, die zwischen rauer Lage und weichem Gesang immer den Ton trifft. Er kann den sanften Barden geben und rocken, sich Dreadlocks anheften oder in einen Romantiker verwandeln. In Paolo Nutini vereinen sich Größen wie Jonathan Richman, Bob Marley, John Martyn, Simon & Garfunkel oder Dr. John. Wenn dieser Jungspund so weiter macht, fällt sein Name bald in einem Atemzug mit ihnen. - Sven Niechziol