Cafe Del Mar Vol.16

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Mai 2010
Verkaufsrang: 1457 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8431042019965
ASIN: B00290FWYS (Amazon-Bestellnummer)
Cafe Del Mar Vol.16 - Various
Feinster Chillout-Sound von einem der schönsten Flecken der Erde!
Die CD-Reihe aus dem berühmten Café am Meeresufer von Sant Antoni auf Ibiza gehört zweifellos zu den berühmtesten CD-Compilations der Welt. Eröffnet wurde der Club 1980 und dank der phänomenalen Sonnenuntergänge, die man von der Terrasse aus geniessen kann, und der dazu passenden Chillout Musik, die von Resident-DJ José Padilla und später von seinem Nachfolger Bruno Lepetre aufgelegt wurde, erhielt der Club innerhalb kürzester Zeit Kult-Status unter Ibiza-Clubbern. Und als Mitte der 80er der Ibiza-Boom voll einsetzte, wurde natürlich auch das Café del Mar weit über die Grenzen Europas hinaus berühmt.
Da lag es natürlich nahe, diese unvergleichliche Atmosphäre mit einer CD-Reihe zu würdigen und damit den Versuch zu starten, entspannte und spannende Urlaubs-Gefühle auch zuhause oder am heimischen Baggersee zu geniessen. Das war der Startschuß zur "Café del Mar"-Compilation-Reihe, die inzwischen schon auf 15 Ausgaben zurückblicken kann und auf denen Tracks von Größen wie z.B. Lamb, Moby, Goldfrapp, Underworld, A Man Called Adam oder eben José Padilla vertreten sind.
Der nun vorliegende 16. Teil spart zwar etwas mit den großen Namen, muss sich qualitativ aber nicht hinter den anderen Volumes verstecken. Geboten werden 32 wunderschöne Tracks im typischen entspannten Balearen-Stil, es kommen viele Live-Instrumente wie Gitarre, Piano und Percussions zum Einsatz und natürlich dürfen hochmelodische Vocals in allerlei Sprachen nicht fehlen. Getragen werden die Tracks meistens von schwebenden und durchwegs leichtfüssigen Beats, die dieses unvergleichliche Café del Mar Feeling transportieren.
Mein Tipp lautet daher: Solange der Sommer noch die Gelegenheit dazu bietet, sollte man sich abends ein Gläschen Rotwein einschenken, diese wunderbar chillige Doppel-CD in den CD-Player legen und dann auf dem/der Balkon/Terrasse den heimischen Sonnenuntergang geniessen.
Viel Spaß dabei! - Martin Sennebogen