Hot Fuss (Ecopak)

the Killers

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 2774 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0600753189436
ASIN: B0029WT3XW (Amazon-Bestellnummer)
Hot Fuss (Ecopak) - the Killers
Aus der Amazon.de Redaktion
Kill, Kills, Killing Joke, Killers, Serial Killers, T.V.Killers...es gibt tatsächlich noch eine Steigerung des Todes: The Killers. Wer schon so eiskalt aus der Bandnamensfindungshüfte schießt und sich zur The-Band erklärt, wird hoffentlich schon mehr als Platzpatronen zu bieten haben. Bei den Killers blitzen sie zumindest glamourös, was nicht verwundert, kommt das Quartett doch aus dem Spielerparadies Las Vegas. Hot Fuss, was mit heißer Wirbel übersetzt werden kann, nennen die Newcomer ihr Debüt, das tatsächlich kein laues Lüftchen ist. Wie auch schon Radio 4, The Faint oder Interpol räubern auch The Killers lustvoll in den 80ern und in diesem Falle verstärkt im Synthie-Pop. Was auch daran liegt, dass Mitgründen Brandon Flowers bei der Pop-Band Blush Response spielte. Da flog er raus, und meldete sich als einziger Musiker auf eine Annonce von Dave Keuning, der eine Gruppe gründen wollte. Die beiden gingen zum Proben in die Garage, nahmen noch zwei Mitglieder auf, spielten ein paar Songs ein, flogen nach London und bekamen tatsächlich einen Plattenvertrag. Hot Fuss wurde von Alan Moulder (U2, Smashing Pumpkins, My Bloody Valentine, Nine Inch Nails) und dementsprechend fett klingt und voluminös klingt es. Trotzdem sind die Songs nicht mit Soundmassen zugekleistert worden, und so blieben Tempo, griffige Hooklines und recht hübsche Melodien erhalten. Was den vier gutaussehenden jungen Männer noch fehlt, ist die musikalischen Konsequent, wie sie White Stripes oder Strokes haben. So wirbelt Hot Fuss - wenn auch gekonnt - zwischen Queen-Bombast, Garagen-Rock im Geiste von Strokes oder Franz Ferdinand und reichlich Pop à la Duran Duran. Mal sehen, was da noch so kommt. -Sven Niechziol