Various Artists - Up in Smoke Tour

Ice Cube, Dr. Dre, Eminem

DVD
Ausgabe vom 17. Juli 2009
Verkaufsrang: 6277 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5036369807740
ASIN: B002BBEHKA (Amazon-Bestellnummer)
Various Artists - Up in Smoke Tour - Ice Cube, Dr. Dre, Eminem
Rock-Fans mag es nicht sonderlich beeindruckt haben, als im Frühjahr 2000 eine gemeinsame US-Tour von Ice Cube, Eminem, Dr. Dre und Snoop Dogg angekündigt wurde. Doch in der Welt des HipHop hatte die The Up in Smoke Tour ungefähr den gleichen Stellenwert, den eine Kooperation von Metallica, AC/DC, Iron Maiden und Black Sabbath für passionierte Headbanger haben würde. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Rock und Metal sich auf eine langjährige Stadion-Tradition berufen können, während diese Tour im Rap-Genre ein erster Versuch war, HipHop auf den größten Bühnen Amerikas zu zelebrieren.
Leider konnten die Konzerte nicht in jeder Hinsicht überzeugen. HipHop ist zwar so energiegeladen und schweißtreibend wie schmutziger Rock'n'Roll, aber es fehlt der Musik der überlebensgroße Pathos mit dem die besten Gitarren-Bands selbst riesige Bühnen auszufüllen wissen. Rap kommt von der Straße, aus den Clubs, von der Tanzfläche, und funktioniert dort immer noch am besten. Daher wirken selbst erfahrene Old-School-Helden wie Ice Cube und Dr. Dre ein wenig verloren auf der Arena-Bühne.
Problematisch ist auch, dass man das Konzert nicht wie bei einem konventionellen Live-Video an einem Stück sehen kann, sondern nur eine - immerhin sehr ausführliche - Auswahl von Highlights, die von Backstage-Szenen und Videoclip-Einlagen mehr unterbrochen als verbunden werden. Die Illusion des Live-Erlebnisses, die die besten Konzertfilme erzeugen, wird auf diese Weise empfindlich gestört.
Trotz allem zeugt The Up in Smoke Tour von der Lebendigkeit und Relevanz des US-amerikanischen HipHops, der längst seine Ghetto-Wurzeln hinter sich gelassen und im musikalischen Mainstream jede ethnische Klassifizierung überwunden hat: Davon zeugt die Kooperation von Dr. Dre und Eminem auf der Bühne ebenso wie das Miteinander von Schwarz und Weiß im Publikum. -René Classen