Need to Believe

Gotthard

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. September 2009
Verkaufsrang: 13100 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0727361230524
ASIN: B002F1JMGK (Amazon-Bestellnummer)
Need to Believe - Gotthard
Die ewigen "Hausfrauen-Rock"-Beschimpfungen werden Gotthard in diesem Leben wohl nicht mehr loswerden. Mit Need To Believe zeigen sie jedoch, dass sie deutlich mehr als smarte Balladen auf der Pfanne haben.
Gotthard haben geschafft, was ansonsten keiner europäischen Hardrock-Band der letzten 20 Jahre gelungen ist: kommerziell sehr erfolgreich zu sein und qualitativ mit den großen nordamerikanischen Bands mithalten zu können, ohne sich auf perfekt zugeschnittene Radiosingles zu beschränken. Need To Believe enthält mit "Don´t Let Me Down" und "Tears To Cry" zwei einfühlsame Balladen und liefert auch kompakte Rock-Hits wie den Titelsong oder "I Don´t Mind" ab, doch die wahren Perlen des Albums sind die härteren, etwas komplexer arrangierten Tracks wie "Shangri-La" oder "Unspoken Words", mit denen Gotthard selbst den Hardrock-Überfliegern Nickelback Paroli bieten können. In der Schweiz wird Need To Believe eh wieder Mehrfach-Platin abräumen, doch auch im Rest Europas dürfte die Fangemeinde wachsen, und sogar auf dem amerikanischen Markt hat das Quintett mit den moderneren der neuen Songs gute Karten.
- Michael Rensen