Dresden

Jan Garbarek Group

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 1412 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527095721
ASIN: B002FTQKVW (Amazon-Bestellnummer)
Dresden - Jan Garbarek Group
Garbarek,Jan Group - Dresden
Fantastisch ? ist das Jan Garbareks schönste Aufnahme? Oder glaubt man es nur, weil man die älteren Jan Garbarek Group Alben nicht mehr so gut im Ohr hat? Immerhin, In Praise Of Dreams ist fünf Jahre alt, Rites kam vor 11 Jahren heraus, und Twelve Moons, das letzte Album, das uneingeschränkt der Jan Garbarek Group zugeschrieben werden kann, sogar vor 16 Jahren. Trotzdem: Dresden, aufgenommen im Oktober 2007, ein Doppelalbum, ist eine Sternstunde, die wahrscheinlich alle vorherigen Jan Garbarek Group Aufnahmen übertrifft. Es ist überhaupt ein Highlight im Schaffen des 62-jährigen Ausnahmemusikers. Vielleicht, weil Dresden ein Live-Album ist, überraschenderweise das erste unter Jan Garbareks eigenem Namen. Man glaubt es kaum, denn der norwegische Saxofonist und Komponist, längst eine Institution im europäischen Jazz, nimmt bereits seit 1969 unter eigenem Namen auf.
Dresdenist eine Hymne an die Melodie, ein kraftvolles Feuer, ein differenziertes, virtuoses Spiel. Es ist klanglich überragend, an keiner Stelle langatmig (Langeweile kam durchaus schon vor bei Live-Konzerten), vielmehr zupackend, übervoll an Esprit und Inspiration. Die Stücke, überwiegend vom Bandleader, sind brillant, die Arrangements beinahe unauffällig, nicht im Vordergrund: es geht um den Gesamtfluss, um Improvisation, um Interpretation. Garbarek gießt die Kompositionen in elegante Formen, die viel erlauben und alles doch so makellos zusammenhalten. Eine absolut großartige Rolle spielt Schlagzeuger Manu Katché, der alles aus sich herausholt. Sein unverkennbarer, charmanter Attack, der glänzende Beckensound, rhythmisch-dynamische Raffinesse und ein außergewöhnliches Einfühlungsvermögen machen ihn zu einem zentralen Charakter in dieser bedeutenden Aufführung. Auch die anderen, Bassist Yuri Daniel (neu im Ensemble) und Rainer Brüninghaus (Klavier, Keyboard) arbeiten hingebungsvoll und ausgezeichnet. Dresden ist ein musikalisches Bekenntnis, ein gewaltiger, ein ganz großer Moment. - Katharina Lohmann