Der Zauberer von Oz [Blu-ray]

Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Bert Lahr, Jack Haley

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 16. Oktober 2009
Verkaufsrang: 6239 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5051890006776
ASIN: B002G5U1RO (Amazon-Bestellnummer)
Der Zauberer von Oz [Blu-ray] - Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Bert Lahr, Jack Haley
Als Der Zauberer von Oz in Hollywoods goldenem Jahr 1939 herausgebracht wurde, war er noch lange nicht der Dauerbrenner, der er in der Folgezeit erst werden sollte. Gewiss, der Film machte damals ansehnliche Umsätze, aber erst mit seinem Fernsehdebüt ging die Popularität dieses Familienfavoriten in die Höhe. Auch wenn die Fernsehausstrahlungen von Der Zauberer von Oz inzwischen von Medienmogul Ted Turner kontrolliert werden (der sich die Rechte daran gesichert hat), war es das Aufkommen des Videos, das diesem quirligen Musikfilm ("Somewhere Over the Rainbow") einen festen Platz im Repertoire der großen amerikanischen Filmklassiker bescherte. Die junge Dorothy Gale (Judy Garland), ihr Hund Toto sowie ihre drei Weggefährten auf der gelbgepflasterten Straße ins Zauberland Oz - der Blechmann (Jack Haley), der feige Löwe (Bert Lahr) und die Vogelscheuche (Ray Bolger) - wurden zu Ikonen der Popkultur und zentralen Figuren des Kinderfantasyfilms. Als Böse Hexe, die es auf Dorothys verzauberte rote Schuhe abgesehen hat, gebührte Margaret Hamilton die unrühmliche Ehre, über sechs Jahrzehnte lang Kindern einen mächtigen Schrecken einzujagen.
Der Film ist immer noch so frisch, furchterregend und komisch wie bei seiner Erstausstrahlung. Auch wenn er vielleicht einige recht freizügige Abweichungen von der Originalgeschichte von L. Frank Baum aufweisen mag, ist er trotz dieser Eigenständigkeiten als spektakulärer Fantasyfilm dem Vermächtnis Baums treu geblieben. Dem dynamischen Produktionsdesign entsprechend in herrlichem Technicolor gedreht (allein schon das Land der Munchkins ist eine einzige psychedelische Explosion an Farben und Dekor), mag Der Zauberer von Oz nach all den Jahren nicht nach jedermanns Geschmack sein. Dennoch - Kinder jeglichen Alters müssen diesen Klassiker einfach gesehen haben. -Jeff Shannon

Der Film "Der Zauberer von Oz" feiert sein 70-jähriges Jubiläum
Ein Sturm trägt die kleine Dorothy Gayle in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der große Zauberer von Oz lebt - nur er kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch Dorothy findet schnell Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Mann aus Blech, der gern ein Herz hätte und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.