Bach-Werke für Oboe und Chor

Albrecht Mayer, English Concert, Trinity Baroque Choir

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. September 2009
Verkaufsrang: 243 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947820451
ASIN: B002GJ3MSU (Amazon-Bestellnummer)
Bach-Werke für Oboe und Chor - Albrecht Mayer, English Concert, Trinity Baroque Choir
Von Albrecht Mayer heißt es, er habe die Oboe erstmals zu einem populären Instrument gemacht und ihr ein "herb-zeitgeistiges Image" verpasst, als dass sie nicht mehr als "Klischee des akademischen Kammermusik-Prügels" und Außenseiter-Instrument "um so unversöhnlicher quäkt" (Die Welt). Wie auch immer, die Menschen sind begeistert von seiner Kunst und Albrecht Mayer darf sich freuen - nicht nur über die Fan- und Liebespost, mit denen die Oboisten der Berliner Philharmoniker per se zugeschüttet werden. Nur die Flötisten kriegen mehr. Kein Wunder: Vom "erotischen Urknall" ist in Kritiken über Mayers Interpretationen die Rede, von "räkeligem Jauchzen und sinnlichem Singen". Oft wird ihm nach Konzerten gesagt, er habe mit seiner "Oboe gesungen".
Schade für ihn, dass dann doch nicht so viele Komponisten explizit für die Oboe geschrieben haben, weshalb Mayer oft auf Bearbeitungen bekannter Stücke zurückgreifen muss. Eine CD mit Bach-Transkriptionen hielt sich monatelang in den Klassikhitparaden, nun folgt die Fortsetzung. Mit seinem weichen geschmeidigen Ton und smarten Lounge-Sound gewinnt Mayer das große Publikum, gerade weil er es gerade noch einmal schafft, sich den Fängen des Kitsches zu entziehen. Wer es etwas spröder mag, der konzentriere sich auf den Orchestersound von Trevor Pinnocks fabelhaftem und stilsicheren Ensemble The English Concert. - Teresa Pieschacón Raphael

Abgesehen von seinem Instrument hat Albrecht Mayer zwei künstlerische Leidenschaften: Bachs Musik und die menschliche Stimme. Mit dieser Aufnahme konnte der weltweit gefeierte deutsche Oboist im Zusammenwirken mit The English Concert und dem Trinity Baroque Choir diese Aspekte der Musik auf einem Album vereinen. Nach seinem erfolgreichen ersten Bach-Album Lieder ohne Worte verleiht Mayer mit dieser Aufnahme nun den Kantaten und Chorälen J. S. Bachs festlichen Glanz. Da seine Musik zeitlos und emotional berührend ist, spricht sie nicht nur Klassikliebhaber an, sondern ein weitaus größeres Publikum. Dies ist sicher ein Grund dafür, dass seine Aufnahmen regelmäßig in den Charts landen, wie auch sein letztes Album In Venedig.