Sacrificium (Ltd.Edition)

Cecilia Bartoli

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Oktober 2009
Verkaufsrang: 3530 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947815211
ASIN: B002GYGSXG (Amazon-Bestellnummer)
Sacrificium (Ltd.Edition) - Cecilia Bartoli
Vokalrecitals Lieder und Arien - Cecilia Bartoli - Sacrificium ltd.Edition

Sacrificium nennt Cecilia Bartoli ihre jüngste CD mit Musik von Kastraten und man kann sagen, dass sie einmal wieder alles gegeben hat. Für das graphisch ziemlich geschmacklos aufbereitete Cover und Booklet (gruselig fand es ein Blogger) ließ sie ihren Kopf auf nackte (kastrierte?) Marmor-Männertorsi montieren, die in lasziv obszönen Positionen posieren. Das wahre Opfer aber brachte wohl der als sehr feinsinnig bekannte Dirigent Giovanni Antonini, der ähnliche Fotomontagen über sich ergehen lassen musste. Ob es der Kunst dient? Na ja, wohl mehr der Aufmerksamkeit, die sich Bartoli unbedingt sichern muss, schließlich gibt es welche, die kräftig an ihrem Denkmal rütteln, wie Simone Kermes und Magdalena Kozena.
Die alles soll natürlich nicht Cecilias Bartolis leidenschaftliches Engagement für unentdeckte Repertoireschätze in den Schatten stellen, das sie diesmal nach Neapel, der Hochburg der Kastraten, nach Berlin und nach Wien führte. Zwölf Werke von Nicola Porpora, Leonardo Leo, Leonardo Vinci aber auch Carl Heinrich Graun singt sie hier zum ersten Mal und koppelte sie an die legendären Kastraten-Arien von Riccardo Broschi, Georg Friedrich Händel und Geminiano Giacomelli. Natürlich ist da immer noch ihre große Kunst, ihre fast einzigartige Gabe, in tiefste innere Seelenzustände zu dringen und anrührende, verinnerlichte ganz leise Momente herzustellen. Bei den halsbrecherischem Koloraturen, die teilweise über 30 Takte lang gehen, aber mag man nur Bartolis Mut zur schrillen Hässlichkeit bewundern; in heutigen Zeiten des seichten todlangweiligen Schönklangs allerdings eine wahre Labsal. "E viva" aber auch Giovanni Antonioni und sein Ensemble Il Giardino Armonico. - Teresa Pieschacón Raphael