The Unforgettable Fire (2009 Remastered Super Del. Edt.)

U2

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Oktober 2009
Verkaufsrang: 7674 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517924178
ASIN: B002JTHFUS (Amazon-Bestellnummer)
The Unforgettable Fire (2009 Remastered Super Del. Edt.) - U2
U2 UNFORGETTABLE FIRE-SUPER DELUXE

Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum veröffentlichen U2 eine sorgfältig bearbeitete und um exzellente Bonusbeigaben erweiterte Neuauflage ihres Meilensteins The Unforgettable Fire. Ein schöneres Geschenk hätte die Gruppe aus Irland ihren Fans für deren unerschütterliche Gefolgschaft im zurückliegenden Vierteljahrhundert wohl kaum machen können!
Zur Erinnerung: Die in Dublin gegründete Band war gerade auf dem Sprung zum Supergroup-Status, als sie 1984 in Slane Castle im County Meath ihr viertes Album aufnahm. Die Producer Brian Eno und Daniel Lanois hüllten seinerzeit den Gitarrenrock ihrer jungen Schützlinge in eine atmosphärische Klangwolke und prägten damit noch für lange Jahre danach deren Markenzeichensound. Den Musikliebhabern gefiel's: The Unforgettable Fire stieg auf Position eins der britischen Albumcharts ein, die Singlauskopplungen "Pride (In The Name Of Love)" (eine Hommage an Martin Luther King) und "The Unforgettable Fire" belegten weltweit vordere Plätze in den Verkaufslisten.
Fürs vorliegende Re-Release hat man den Albumklassiker in einem aufwändigen Remastering rundumerneuert. Nach der klangtechnischen Behandlung schillern die Gitarrenteppiche von The Edge noch farbenprächtiger, die aus Mullen und Clayton bestehende Rhythmussektion rockt druckvoll wie nie zuvor aus den Boxen, und Bonos Leadgesang schwebt jetzt nahezu schwerelos über den Sound-Schwaden seiner Mitstreiter. Großartig!
Das limitierte Boxset erfreut mit einer Bonus-CD, die allerlei Raritäten, Outtakes, Livemitschnitte und Single-B-Seiten versammelt. Dazu kommt eine DVD, die bis zum Rand mit Promovideos, einem Making Of und Konzertaufnahmen ("Live Aid") gefüllt wurde. Als wäre das nicht schon genug, wartet das edel aufgemachte Kästchen auch noch mit Fotodrucken und einem gebundenen Buch auf, in dem die Band, Eno, Lanois und weitere Zeitzeugen sehr persönliche Erinnerungen an die Entstehungsgeschichte preisgeben. Nicht zuletzt wegen der vielen Extras ist diese Luxusausgabe ein absolutes Muss für echte U2-Anhänger - Harald Kepler