Henry V.

Derek Jacobi, Sir Ian Holm, Kenneth Branagh, Emma Thompson

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 2554 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181981833
ASIN: B002LM3I5Y (Amazon-Bestellnummer)
Henry V. - Derek Jacobi, Sir Ian Holm, Kenneth Branagh, Emma Thompson

Heinrich der V, Monarch Englands, ist empört. Der französische Dauphin, seit jeher Erzfeind der Krone, hat es gewagt seine Majestät zu beleidigen. Doch so sehr der König auch verärgert ist, wittert er doch eine Gelegenheit, den Thron Frankreichs für sich zu beanspruchen. So schart der junge König seine Truppen um sich und beginnt mit der Kanalüberquerung. Vor Agincourt kommt es zur entscheidenden Schlacht um die Macht in Frankreich.
Viele Filmepen schmücken sich allzu gern mit dem legendären Namen Shakespeares, doch wenige werden dem großen Namen auch nur im Ansatz gerecht. 1989 versucht sich der britische Schauspieler und Regisseur Kenneth Branagh an dem monumentalen Schlachtenepos, das nicht nur literarisch sondern auch historisch eine kaum zu überschätzende Bedeutung in sich trägt. Branagh gelingt hierbei, unterstützt durch eine opulente Ausstattung, nicht nur einen optisch ansprechenden und tiefgreifenden Unterhaltungsfilm zu schaffen, es gelingt ihm auch Shakespeares Vorlage und den berühmten Dialogen gerecht zu werden und präsentiert eine der authentischsten Shakespeareverfilmungen aller Zeiten. Produziert von Bruce Sharman unter dem Banner der BBC und Renaissance Films und mit weltbekannten Schauspielern, wie unter anderen Derek Jacobi, Keneth Branagh, Judi Dench, Emma Thompson und Ian Holm besetzt, entsteht ein Meisterwerk, das bis heute seinesgleichen sucht und zu Recht für drei Oscar® und mehrere BAFTA-Awards nominiert wird.
NewKSM bringt mit Henry V eine weitere hochkarätige BBC-Produktion fernab der plattgetretenen Hollywoodpfade in die Heimkinos. In gewohnt guter Ton und Bildqualität in 16:9, wahlweise deutscher und englischer Tonspur in Dolby Digital 2.0 (deutsche Untertitel sind ebenfalls verfügbar) sowie Extras wie Biografien und Bildgalerien bietet Henry V mitreißende Unterhaltung vor dem Hintergrund des hundertjährigen Krieges.