Coloraturas

Diana Damrau, Ettinger, Mro

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 13. November 2009
Verkaufsrang: 3346 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099951931322
ASIN: B002M8YLGC (Amazon-Bestellnummer)
Coloraturas - Diana Damrau, Ettinger, Mro
Wer "Koloratur" sagt, meint Diana Damrau, derzeit eine der gefragtesten Sopranistinnen. "Nur wenige der lyrischen Sopranistinnen unserer Zeit können ein solches Programm mit solcher Sicherheit, unaffektierten Meisterschaft der Charakterisierung und der Tonschönheit bewältigen", schrieb Opera News über Diana Damraus Mozart-Album, das ebenso große Erfolge feierte wie ihre Debüt-CD mit Mozart, Salieri und Righini ? eine Veröffentlichung, die mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde.
Jetzt überschreitet Diana Damrau die Grenzen des 18. Jahrhunderts. Zum ersten Mal erleben wir ihre großartige Stimme auf CD in Koloraturarien der Romantik und der Frühmoderne ? Stilepochen, in denen die Komponisten die stimmlichen Extremleistungen noch mehr in den Dienst des emotionalen Ausdrucks gestellt haben.
Das Pogramm, das Opern aus vier Sprachräumen umfasst, reicht von Rossini (Rosina im Barbier) über große Verdi-Momente (Gilda in Rigoletto, Oscar im Maskenball) bis hin zu Bernsteins Candide und streift dabei auch Stücke wie die Marathon-Koloratur-Arie der Zerbinetta aus Strauss' Ariadne auf Naxos ? eine der Partien, mit denen Diana Damrau der internationale Durchbruch gelang. Weitere Höhepunkte sind Donizettis Linda di Chamounix, Strawinskys The Rake's Progress und Puccinis Gianni Schicchi.
Diana Damrau wird in der Verkörperung der unterschiedlichen Figuren einmal mehr das, als was sie der britische Guardian's bereits 2008 sah: als eine "Kultfigur unserer Zeit".