The Whirlwind 2 CD Digipack

Transatlantic

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Oktober 2009
Verkaufsrang: 52847 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5052205050583
ASIN: B002OQYVJ4 (Amazon-Bestellnummer)
The Whirlwind 2 CD Digipack - Transatlantic
Transatlantic - The Whirlwind 2 Cd Digi

Vor Einführung der CD im Jahre 1982 überlegten sich Techniker, welche Spieldauer eine Compact Disc als Standard haben solle. Die möglichen 13 Stunden hätten die Musikindustrie ruiniert, als einigte man sich auf eine Laufzeit, damit die Sinfonie Nummer 9 von Beethoven in der Version von Wilhelm Furtwängler Platz finden kann . 74 Minuten also, plus ein bisschen Luft. Genau die nutzen Transatlantic auch noch, um für The Whirlwind jede Sekunde für ein opulentes Werk nutzen. 78 Minuten dauert das in zwölf Passagen aufgeteilte Progressive-Rock-Monstrum der englisch-amerikanischen (deshalb auch der Gruppenname Transatlantic) Superband. Für Hauptkomponisten Neal Morse ist das erste Album nach dem vorläufigen Ende 2002 so etwas wie "Krieg und Frieden" von Tolstoi für den Prog. Im Gegensatz zu Gruppen wie Porcupine Tree, The Mars Volta oder Ozric Tentacles mit ihrer Verwurzelung in der Alternative-Szene orientieren sich Transatlantic an die 70er und Gruppen wie Yes, Genesis, Emerson, Lake & Palmer, vielleicht noch Nektar, die frühen Supertramp, Led Zeppelin, Frank Zappa oder Procol Harum. Aufgenommen bei Neal Morse in Nashville, bietet dieses Mammutwerk alle könnerhaft gespielten Facetten des Genres, vermischt Pop mit Art, Hard, Jazz -und Soft-Rock. Transparente Passagen wechseln mit epischen und opulent ausstaffierten Breiten, laufend wechseln Tempo, Dramaturgie und Melodien. Nur beim Einbringen seines tief christlichen Glaubens hält sich Morse angenehm zurück, aber auch so verlangen einem die hier thematisierten Wirbelstürme des Lebens große Aufmerksamkeit ab. - Florian Brettschneyder

The one and only supergroup of Progressive Rock: Mike Portnoy (Dream Theater), Neal Morse (ex-Spock's Beard), Pete Trewavas (Marillion) und Roine Stolt (The Flower Kings)!
Transatlantic wurde 1999 von Mike Portnoy (Dream Theater) gegründet, der die Vision einer Allstar-Progressive-Rockband mit den besten Musikern der führenden Progrock-Formationen hatte. In Neal Morse (ex-Spock's Beard), Roine Stolt (The Flower Kings) und Pete Trewavas (Marillion) fand er die perfekten Mitstreiter.
Die erste Veröffentlichung SMPTe erschien im Jahr 2000 und begeisterte nicht nur die Progressive Rock-Gemeinschaft, sondern ebenso die Mainstream Rock-Gemeinde. Ein prompter Klassiker und zudem die höchst gelobte und meist erwähnte Prog-Scheibe des Jahres. Das sehnsüchtig erwartete zweite Album Bridge Across Forever (2001) übertraf mit seiner tollkühnen neuen Kollektion epischer Nummern sämtliche Erwartungen und begeisterte das Publikum erneut restlos. Mit jedem Track erlaubte es sich Band, ihre musikalischen Muskeln in ausgedehnten Improvisationen, die niemals zu Kompromissen beim Songwriting führten, noch ein Stück weiter zu anzuspannen.
Die Sterne, die am hellsten funkeln, sind oftmals am schnellsten verbrannt, und nach der zweiten Tournee erklärte Neal Morse, dass er die Mainstream Musik verlassen werde. Anstatt ihn zu ersetzen, lösten sich Transatlantic auf. Und obwohl niemand eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft kategorisch ausschließen wollte, wurde die Band oft mit den Worten zitiert, dass dies eher unwahrscheinlich wäre.
So vergingen sechs lange Jahre ohne Lebenszeichen, in denen lediglich einige unentwegte Fans niemals aufhörten, an eine Wiedervereinigung zu glauben. Die Ruhe wurde im Sommer 2009 erschüttert, als Mike Portnoy eine Granate abwarf: Ein neues Transatlantic-Album mit allen Originalmitgliedern war unterwegs.
Einige Monate zuvor hatte Neal ein Stück mit dem Titel "The Whirlwind" geschrieben. Morse stellte zur eigenen Überraschung fest, dass diese Nummer typische Facetten eines Transatlantic-Epos trägt. Mike hörte sich das Stück an und teilte diese Einschätzung. Mike und Neal schlugen daraufhin eine Wiedervereinigung mit Pete und Roine vor. Die beiden stimmten zu und die vornehmste Familie des Progs versammelte sich in Nashville, um am nächsten Kapitel ihrer musikalischen Reise zu arbeiten.
The Whirlwind vermischt die einzigartige Kreativität aller vier Musiker, bereichert sie mit sechs Jahren Potential und mündet in dem bis dato besten Album der Band. The Whirlwind ist ein 77-minütiges Stück Musik, das ohne Zweifel die Legionen an Fans, die fast die gesamte Dekade über geduldig auf die Wiedervereinigung dieser vier Musiker gewartet haben, rundum zufriedenstellen wird.
Das Album erscheint in zwei Formaten: als reguläre Edition mit einer CD des gesamten 77minütigen Epos, und als 2-CD Special Edition mit zusätzlicher Bonus-Disc und acht neu aufgenommenen Studiotracks, darunter vier neue Transatlantic-Kompositionen und vier Coversongs.