Bube, Dame, König, Gras [Blu-ray]

Jason Flemyng, Dexter Fletcher, Nick Moran, Sting, Jason Statham

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 3. Dezember 2009
Verkaufsrang: 4011 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582742497
ASIN: B002PZCNC6 (Amazon-Bestellnummer)
Bube, Dame, König, Gras [Blu-ray] - Jason Flemyng, Dexter Fletcher, Nick Moran, Sting, Jason Statham
Die vier Londoner Jungs Tom, Soap, Eddie und Bacon sitzen in der Klemme. Nachdem Eddie bei einem manipulierten Pokerspiel eine halbe Million verloren hat, schulden sie dem zwielichtigen Kriminellen und Pornokönig "Hatchet" Harry eine beträchtliche Summe Geld. Ein Schläger namens Big Chris ist ihnen dicht auf den Fersen und hat die Absicht, sie alle ins Krankenhaus zu befördern, wenn sie nicht innerhalb der vorgegebenen Frist das Geld auftreiben. Fügen Sie diesem Mix noch ein paar untaugliche Marihuanazüchter, zwei dämliche Räuber, einen "Verrückten" mit einem Afro und eine rücksichtslose Bande von Drogendealern hinzu, und Sie haben einen erstaunlichen Film mit dem Namen Bube, Dame, König, GrAs. Ehe sich's unsere vier Freunde versehen, sind sie in einem Labyrinth aus falschem Spiel und Betrug gefangen, das zu einer Vielzahl von Leichen, riesigen Mengen von Drogen und zwei antiken Gewehren führt.
Geschrieben vom talentierten Newcomer Guy Ritchie, der auch Regie führte, ist dies einer der Filme, die dazu bestimmt sind, auf Anhieb ein Kultklassiker à la Reservoir Dogs zu werden. Obwohl schon einige Vergleiche zwischen Ritchie und Quentin Tarantino gezogen wurden, wäre es unfair, den brillanten Witz der Geschichte und die innovative Kameraarbeit unterzubewerten, die der Regisseur in sein Debütwerk einbringt. Seit Die Krays hat es keine so authentische Darstellung des Londoner East End und dessen schillernder Gestalten mehr gegeben. Bezeichnend für die höheren Schichten der Londoner Gesellschaft, ist Ritchies Film eine urkomische und gelegentlich rührende Betrachtung von Freundschaften und Treue.
Der Regisseur und seine Kumpel (die einen Großteil der Besetzung ausmachen) hatten hier offenbar einen Heidenspaß, was in einigen glänzenden schauspielerischen Leistungen herüberkommt - hervorzuheben sind der ehemalige Fußballer Vinnie Jones (Big Chris) und ein besonders extravaganter Vas Blackwood (als Rory Breaker), der den anderen fast noch die Schau stiehlt. Pop-Star Sting glänzt in seiner Rolle als zynischer Barkeeper, die Erinnerungen an Stormy Monday weckt. Voller cleverer, spannungsgeladener Action-Sequenzen ist Bube, Dame, König, GrAs ein Triumph - eine perfekte Mischung aus Intelligenz, Humor und Spannung. -Jeremy Storey