Medici - Der Kreuzritter

Christo Jivkov, Sergio Grammatico, Dimitar Ratchkov, Desislava Tenekedjieva, Sandra Ceccarelli

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 12809 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181982472
ASIN: B002Q8RY62 (Amazon-Bestellnummer)
Medici - Der Kreuzritter - Christo Jivkov, Sergio Grammatico, Dimitar Ratchkov, Desislava Tenekedjieva, Sandra Ceccarelli

Anno Domini, 1526. Eine Zeit des Umbruchs breitet sich in rasender Geschwindigkeit in Europa aus. Nur wenige Jahrzehnte zuvor wurde ein neuer Kontinent entdeckt und der Buchdruck mit beweglichen Lettern von Johannes Gutenberg entwickelt. Und eben diese Erfindung gibt einer neuen Strömung in der abendländischen Religionsgemeinschaft einen nicht unerheblichen Antrieb. Erst vor wenigen Jahren hat ein wittenbergischer Augustinermönch 95 Thesen über den kontroversen Ablasshandel veröffentlicht und somit der Kurie die Stirn geboten, sein Name: Martin Luther.
Dank des Buchdrucks verbreiten sich diese Thesen in Windeseile, beginnt sich die Christenheit in verfeindete Lager zu spalten und gießt im seit Jahrhunderten schwelenden Machtkampf zwischen dem deutschen Kaiser und dem Papst zusätzlich Öl ins Feuer. So sendet Karl der V, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation seine Armee gen Italien, um Druck auf den mit Frankreich verbündeten Vatikan auszuüben. Eiligst lässt Papst Clemens VII ein Heer aufstellen unter dem Oberbefehl General de Roveres. Ihm zur Seite steht der schon zu Lebzeiten als legendärer Kriegsherr gefeierte Giovanni di Medici. Als unerschrockener Anführer der Schwarzen Bande steht er in Hoher Gunst bei den hohen Herren, als genialer Stratege und begabter Fechter ist er bei seinen Feinden gefürchtet. Aber die Zeit der mittelalterlichen gerüsteten Ritter neigt sich dem Ende entgegen, denn der Feind führt mit der Feldschlange einen Waffentyp ins Feld, der die Militärgeschichte für alle Zeit verändern soll.
Giovanni di Medici gilt noch heute als einer der Nationalhelden Italiens, sein Leben wie auch sein tragisches Schicksal sind Gegenstand vieler Romane wie auch Spielfilme. Die Zeit, in der Medici lebt, ist von Umbruch bestimmt, die Reformen Luthers führen zu gewaltigen gesellschaftlichen Änderungen, während Hackenbüchsen und Kanonen die mittelalterlichen Panzerreiter obsolet werden lassen. Europa lässt das Mittelalter hinter sich und betritt mit der Neuzeit ein neues Zeitalter.
Mehr als vierhundert Jahre später macht sich der bekannte Drehbuchautor und Regisseur Ermanno Olmi an die Verwirklichung seines Historienepos Medici ? Der Kreuzritter, dessen Fokus er auf die legendäre Gestalt Giovanni Di Medici legt. Mit einem gewaltigen Aufwand lässt das Studio A-Film Distribution das Mittelalter wieder auferstehen. Es entsteht ein Schlachtenepos, das das Kriegshandwerk des frühen 16. Jahrhunderts im Gegensatz zu vielen anderen Ritterfilmen nicht versucht zu glorifizieren. Einen Helden hat diese Geschichte nicht, den aus Hollywood bekannten strahlenden Edelmann wird man vergebens suchen. Medici ? Der Kreuzritter zeigt ein grausames Stück der mittelalterlichen Geschichte und ihres Kriegswesens zu einem Zeitpunkt, an dem der so oft glorifizierte Kampf Mann gegen Mann dem Einsatz von Artillerie und Pulverwaffen, der edle Ritter dem gemeinen Bauern mit Pulverwaffe weichen muss.
Dennoch lässt sich der im Original Il Mestiere delle armi genannte Film schwerlich als klassischer Antikriegsfilm verstehen. Er zeigt die menschliche Seite eines lang vergangenen Konfliktes, aber ohne ins pathetische abzudriften. Eher gemahnt Medici ? Der Kreuzritter an die melancholischen und tiefgründigen, fast meditativen Bilder von japanischen Samuraifilmen, lassen sich Vergleiche zu den Werken Akira Kurosawa stellen. Somit ragt das Epos über die Masse hinaus, neben etlichen Filmpreisen, unter anderem neun Donatellos, ist eine Nominierung für die goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes der Dank für die glänzende Arbeit.
Somit sollten sich auch der an der europäischen Geschichte eher Uninteressierte dem audiovisuellen Meisterwerk versuchen, entführt Medici ? Der Kreuzritter den Zuschauer doch in eine ferne Zeit und zeigt ein ambivalentes Bild des Mittelalters, das sich angenehm von dem sonst üblichen Ritterfilm Hollywoods abhebt. Die von KSM herausgebrachte Edition bietet neben dem 16:9 1.85:1-Bildformat auch eine deutsche Synchronisation in Dolby Digital 5.1 und 2.0. Natürlich findet auch der italienische Originalton in Dolby Digital 2.0 Platz auf der Disc, desweiteren Trailer, Filmografie des Regisseurs sowie eine Bildergalerie. Egal ob Sie sich für Historienfilme, Ritterspektakel oder monumentale Schlachtendarstellungen interessieren, Sie werden an dem audiovisuellen Meisterwerk ihre Freude haben.