Nichts Passiert (Slide Pack)

Silbermond

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Juli 2010
Verkaufsrang: 1719 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886976153625
ASIN: B002RB594W (Amazon-Bestellnummer)
Nichts Passiert (Slide Pack) - Silbermond
SILBERMOND NICHTS PASSIERT

Drei Jahre haben sich Silbermond für ihr drittes Album Nichts Passiert Zeit gelassen. Sehr klug, denn die vierzehn neuen Songs klingen gereifter, erwachsener, angriffslustiger - und gleichzeitig schimmert etwas Zartes und Verletzliches durch viele Zeilen. Mitreißend ist der optimistische Power-Pop schon beim Opener "Alles Gute", sowie "Krieger des Lichts" und "Bist Du dabei", während der Titelsong "Nichts passiert" Klartext zur politischen Weltlage spricht und, eingebaut in Arrangement voller dramaturgischer Überraschungen, ein wahres Glanzlicht darstellt. Nach heavy Gitarrenläufen zum Auftakt führt eine Orgel zu einem kurzen Progrock-Intermezzo im 70-er-Jahre-Stil, abgelöst von einem Chor-Refrain, der sich im Ohr festsetzt. Sozialkritisch fällt auch "Nicht mein Problem" über die Wegschau-Kultur unserer Gesellschaft aus, wobei zu den gerappten Parolen in Hintergrund die Posauen erklingen. Ganz im Kontrast zum bombastischen Hymnenrock "Keine Angst" samt konzertanter Einleitung kommt "Tanz aus der Reihe" mit Dance-Beats erstaunlich unbeschwert daher. Auch die Balladen vermitteln ganz unterschiedliche Stimmungen, fast schwebend die erste Single ""Irgendwas bleibt", die Liebenlieder mal romantisch wie "Die Liebe lässt mich nicht", mal klagend traurig wie "Nichts mehr" oder lyrisch-zart bei "Nach Haus." Ein emotionaler Höhepunkt des Albums ist das Duett mit Xavier Naidoo "Sehn wir uns wieder", große Gefühle im Soulbereich und einer langen hypnotischen Schlusspassage - da sollten die Licherkerzen brennen. Denn die Mühen von Stefanie Kloß, Johannes und Thomas Stolle und Andreas Nowak haben sich gelohnt, spätestens nach diesem Album gehören sie in der deutschen Poplandschaft zu den ganz Großen.
Die "Limited Premium Edition" enthält zudem die Bonus-CD Laut gedacht - live mit 14 Livemitschnitten. - Ingeborg Schober