Der große Mandarin

Paul Wegener, Käthe Haack, Christiane Felsmann, Carsta Löck, Rudolf Reiff

DVD
Ausgabe vom 14. Januar 2010
Verkaufsrang: 47963 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181982786
ASIN: B002S1PA72 (Amazon-Bestellnummer)
Der große Mandarin - Paul Wegener, Käthe Haack, Christiane Felsmann, Carsta Löck, Rudolf Reiff
große Mandarin, Der DV

Der große Mandarin entstand nach einer Idee des Hauptdarstellers Paul Wegener. Er ist hier in seiner letzten Rolle zu sehen. Der fernöstlich inszenierte Film kreiert mit nur wenigen Requisiten einen alten chinesischen Mythos: Den des klugen und unfehlbaren Ratgebers, des Mandarins. Der große Mandarin übt Kritik an der korrupten männlichen Politikerklasse. Zwei Frauen, die seinen Rat zum Thema suchen, empfiehlt er die Gründung einer eigenen Partei. Die Frauen befolgen seinen Rat und erreichen tatsächlich die Mehrheit. Doch es fehlt ihnen ein eigenes Parteiprogramm. So kommt es zum Streit. Doch durch seine unerschöpfliche Weisheit und Herzensgüte gelingt es dem Mandarin, den Zwist zu schlichten. In seinem Garten appelliert er an die Vernunft und Versöhnungsbereitschaft der Beteiligten. Seine letzten Worte im Film zeugen davon: "Ihr sollt nur friedlich sein, denn das Leben auf dieser Erde, Menschen, ist kurz." Die hehre Idee des Filmes, Frauen können durch Liebe, Güte und Zuneigung Männermisswirtschaft ordnen und Seilschaften sprengen, wird zwar ernst verfolgt, aber nicht zu ernst genommen. Der große Mandarin ist nicht nur unendlich weise, sondern hat auch den Schalck im Nacken. Das machte die deutsche Produktion von 1948/49 zu einem sehenswerten und unterhaltsamen Lehrstück in Sachen Philosophie. Mandarine (aus dem Sanskrit: Ratgeber) waren Ehrenamtsträger im kaiserlichen China ? angefangen von der Tang-Dynastie (618-907) bis hin zur letzten, der Qing-Dynastie (1616-1911). In dieses Amt konnte man durch die Teilnahme an Prüfungen gelangen, die allen Männern ? ohne Klassenunterschiede und Altersbegrenzung ? offen standen. Das chinesische Prüfungssystem kannte drei Abstufungen, es gab also drei Mandarin-Ränge. Prüfungsgegenstand waren ausschließlich die kanonischen konfuzianischen Schriften. Buch und Regie führte Karl-Heinz Stroux (1908-1985), Der große Mandarin war sein erster Film. Für Hauptdarsteller Paul Wegener war es der letzte. Er starb kurz nach dem Abdrehen. Das 105 Minuten lange Drama wurde am 18. Februar 1949 mit großem Erfolg in Westdeutschland uraufgeführt. 2010 erschien die DVD in Neuauflage.