Todeszug nach Yuma (Steelbook) [Blu-ray]

Russell Crowe, Christian Bale, Ben Foster, Christopher Browning, Logan Lerman

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 21. Januar 2010
Verkaufsrang: 17352 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521719507
ASIN: B002W4MTVA (Amazon-Bestellnummer)
Todeszug nach Yuma (Steelbook) [Blu-ray] - Russell Crowe, Christian Bale, Ben Foster, Christopher Browning, Logan Lerman
Der Bürgerkriegsinvalide Dan Evans hält sich und seine Familie mehr schlecht als recht auf einer öden Ranch in Arizona über Wasser. Mit seinen beiden Söhnen wird er Zeuge eines brutalen Postkutschenüberfalls des berüchtigten Outlaws Ben Wade und seiner Bande. Der hartgesottene Kopfgeldjäger Byron McElroy ist der einzige Überlebende, den Evans mit einem Bauchschuss zum Arzt in Bisbee bringt. Auch Wade ist dort und kann in einer unvorsichtigen Minute gefasst werden. Sofort muss eine Eskorte zur Bahnstation in Contention aufgestellt werden. Von dort fährt der Zug zum Staatsgefängnis nach Yuma wöchentlich um Punkt 3 Uhr 10 ab. Um zu beweisen, dass er kein Versager ist, lässt sich Dan auf einen gefährlichen Deal ein: Für 200 $ soll er gemeinsam mit einer Handvoll Männer den Gangster zur Bahnstation bringen. Doch Wades fanatische Komplizen lassen nichts unversucht, um ihren Anführer zu befreien. Die Uhr tickt ... und der Shootout à la "Zwölf Uhr mittags" ist gewiss.
Furioses und hochgelobtes Action-Abenteuer mit absoluter Top-Besetzung: Russell Crowe (Gladiator) und Christian Bale (Batman Begins) liefern sich ein erstklassiges Action- und Psychoduell! Packend inszeniert von Erfolgsregisseur James Mangold (Walk The Line).
Man kann nur hoffen, dass James Mangolds mächtiges, raues und hartes Remake von Todeszug nach Yuma einige Filmfreunde dazu motiviert, sich Delmer Daves? wunderbar reduziertes, fünfzig Jahre altes Original anzuschauen. In jenem klassischen Western ging es um den gefangen genommenen Verbrecher Ben Wade (Glenn Ford) ? mit einer tödlichen, aber entwaffnenden Umgänglichkeit ? und den Kleinbauern und Familienvater Dan Evans (Van Heflin), der verzweifelt genug ist, einen Job anzunehmen, um den Bösewicht ins Gefängnis nach Yuma zu eskortieren. Wade, der genau weiß, dass seine Gang jeden Moment eingreifen wird, um ihn zu befreien, will den Hilfssheriff bestechen, damit dieser ein Auge zudrückt und somit sicher und mit viel Geld in der Tasche zu seiner Familie zurückkehren kann. Dass der Verbrecher seinen Bewacher in der Zwischenzeit zu bewunden beginnt, schafft natürlich zusätzliche Spannung. All dies trifft auch auf den neuen "Todeszug" zu, aber es braucht mehr Anstrengung, bis sich Wade (in diesem Fall Russell Crowe) und Evans (Christian Bale) im Showdown gegenüber stehen. Meistens ist weniger mehr. Aber man muss Mangold zugestehen, dass sich sein Film nicht in ironischen Sprüchen ergeht oder sich versucht postmodern abzuheben: der Film will ein echter Western sein und jene Unterhaltung und Atmosphäre verbreiten, nach der es Fans dieses Genres gelüstet. Aber nachdem Mangold erkannt hat, dass die heutigen Zuschauer sich vielleicht nicht mehr in der eisernen Einfachheit und Stärke des Genres wiederfinden ? geschweige denn in ihrem Ehrenkodex ? versah er sowohl Evans als auch Wade mit einer Menge "Hintergründe" und "Motivationen". Während dem bombastischen Actionhöhepunkt des Films wirkt das Kreuzfeuer aus persönlichen Beweggründen beinahe ebenso wild wie die ausufernden Schießereien. (Zu jenem Zeitpunkt sind in dem Film mehr Leute gestorben als während dem Krieg in Lincoln County.) Das Beste bei dem Remake ist Russell Crowes Ben Wade, ein die Bibel zitierender Karriere-Verbrecher mit dem Blick eines Künstlers und einem erstaunlich disziplinierten Sinn dafür, wann er wen umbringen will. Ben Foster als sein Stellvertreter nutzt jede noch so kleine Gelegenheit für ein Blutbad, und Peter Fonda liefert ein grimmiges Portrait eines alten Widersachers von Wade, der mittlerweile als Kopfgeldjäger für die Pinkerton-Agentur arbeitet. -Richard T. Jameson
Kurzbewertung:
 "... ungemein temporeiche, in jeder Faser elektrisierende Abhandlung über das Faszinosum des Bösen." (Süddeutsche Zeitung)
Bonusmaterial:
Audiokommentar mit Regisseur James Mangold
Bestimmungsort: Yuma (Making of)
Einem Heldenepos auf den Grund gehen
Gesetzlose, Banden & Truppen
Einblicke (PiP-Video)
Die Rolle der Musik
Die Wahl der Waffen
Im Gespräch mit Elmore Leonard
Transkontinentale Eisenbahn
Entfallene Szenen
Trailer