Hikari - Die kleinen Superstars (4 Disc-Set)

DVD
Ausgabe vom 8. März 2010
Verkaufsrang: 3233 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181982601
ASIN: B002WM4I98 (Amazon-Bestellnummer)
Hikari - Die kleinen Superstars (4 Disc-Set) -

Die kleinen Superstars (jap. Hikari no Densetsu ? Die Legende der Hikari) ist eine Manga-Serie der japanischen Comiczeichnerin Izumi As?. Izumi As? debütierte als Manga-Zeichnerin und Schriftstellerin im Manga-Magazin Margaret. Als Manga-Zeichnerin konzentrierte sich Izumi As? auf einen besonderen Stil der Zeichnungen: sie wollte den Eindruck vermitteln, als würden die gezeichneten Figuren direkt aus den Seiten springen. Dabei legt sie ihr Augenmerk ganz besonders auf die Darstellung von Körpern in Bewegung und deren detaillierte Darstellung. Dieser Stil erwies sich in ihren späteren Mangas als äußerst nützlich, da sich die Mangas auf Sport konzentrieren, wie zum Beispiel Baseball, Schlittschuhlaufen und - wie bei Hikari - Die kleinen Superstars - um einen Manga, der sich mit rhythmischer Gymnastik beschäftigt. Der 2.800 Seite umfassende Manga wurde zuerst wöchentlich in Einzelkapiteln in Magarets Magazin veröffentlicht und später als Anime-Fernsehserie umgesetzt und richtet sich vorwiegend an jugendliche Mädchen. Ende 1985 begann Izumi As? mit der Arbeit an der Mangaserie Hikari, die zum Meisterwerk ihrer Karriere wurde. Hikari - Die kleinen Superstars von Izumi As? besteht aus 16 Bänden, die eine Handlung von mehreren Jahren beinhalten; und damit wesentlich mehr Geschichte als der Anime. Am Ende des Mangas nimmt Hikari an dem Olympischen Spielen in Seoul von 1988 teil. Die Serie besteht jedoch nur aus 19 Folgen, weil sie wieder abgesetzt wurde aufgrund der schwachen Einschaltquoten des japanischen TV und weil der ursprüngliche Manga mit Beginn der Serie noch nicht fertiggestellt war. Izumi As? zeichnete die Serie im Alleingang, ohne Hilfe eines Assistenten. In Deutschland wurde die Serie 1994 von RTL II unter dem Titel Die kleinen Superstars ausgestrahlt. 2001 veröffentlichte man alle Episoden in Deutschland auf vier VHS-Kassetten und nun kommt die beliebte Serie erstmals in einer DVD-Box auf den Markt. Produziert wurde die Anime-Serie von dem Animationsstudio Tasunoko. Es handelt sich dabei um neunzehn Episoden von jeweils ca. 25 Minuten auf Basis des Mangas. Die Filmmusik stammt aus der Feder von Eiji Kawamura und vervollständigt akustisch den Genuss dieser Anime-Serie.
Hikari - Die kleinen Superstars ist eine Geschichte über das Leben der Schüler Hikari, Ohishi, Hatsuki und Natsukawa. Hikari geht in die dritte Klasse des Aikoh-Gakkuen-Sportgymnasiums. Lebenstraum der 13-jährigen Hikari Kamiyo ist es, Spitzensportlerin im Bereich rhythmischer Gymnastik zu werden. An ihrer Schule ist sie im Verein für rhythmische Gymnastik. Hikari trainiert hart für ihren Traum. Vorbild und gleichzeitig engste Konkurrenz bei der rhythmischen Gymnastik ist Hatsuki, eine ältere Schülerin ein paar Klassen über ihr. Hikari trainiert gerade für die Qualifikation zur Meisterschaft und wird dabei von ihren Eltern sowie von dem ein paar Jahre älterem Ohishi, einem Mitschüler von Hatsuki, unterstützt. Ohishi trainiert für die Bezirksmeisterschaften in Leichtathletik. Hikari glaubt, gegen Hatsuki bei dem Wettkampf keine Chance zu haben, doch Ohishi macht ihr Mut. Neben der sportlichen Anstrengung hat sie nun auch noch ihre ersten Liebesgefühle zu meistern. Hikari hat sich nämlich in Ohishi verliebt. Sie ist jedoch nicht die einzige, die sich in Ohishi verliebt hat. Unglücklicherweise ist auch ihr Vorbild, Hatsuki, in ihn verliebt.
Natsukawa, dessen große Leidenschaft die Musik ist, hat eine Band und will bei einer Qualifikation zu einem Rockfestival teilnehmen. Hikari bittet ihn, ihr ein Song für die Meisterschaft aufzunehmen.
Es kommt der Tag der Meisterschaft und verblüffender Weise liegt zuerst Hikari in Führung. Doch dann geschieht ihr ein Fehler mit dem Ball bei der zweiten Kür und sie fällt dadurch weit hinter Hatsuki zurück. Ohishi hat zwischenzeitlich die Bezirksmeisterschaften in Leichtathletik gewonnen, und auch Natsukawa und seine Band haben die Qualifikation bestanden. Hatsuki und Hikari bereiten sich nun für den Queen´s Cup vor. Hikari legt sich besonders ins Zeug, da sie bei dieser Veranstaltung gegen ihr großes Idol Diana Groydschewa, die derzeitige Weltmeisterin, antreten könnte. Doch Hakiri steht nicht mit auf der Liste der Teilnehmer und ist am Boden zerstört. Unglücklicherweise verstaucht sich jedoch Hatsuki den Fuß und sie bittet nun Hikari sie zu vertreten. Doch mit zunehmenden Training wird Hikari immer besser. Dies bleibt auch Hatsuki nicht verborgen, und sie bekommt Angst, dass Hakiri sie verdrängen könnte. Als sie die Angst nicht mehr aushalten kann, bricht sie zusammen.
Natsukawa und seiner Band wurde ein Plattenvertrag angeboten. Doch Natsukawa kommt dahinter, dass alles bereits von vorneherein ein abgekartetes Spiel war. Die Jury war bestochen und es war bereits vorher klar, dass er und seine Band bei dem Auftritt gewinnen würden. Er flippt völlig aus und will alles hinschmeißen, doch er wird von seinen Bandmitgliedern zum Weitermachen überredet, und auch Hikari redet ihm zu, seine Band und seine Liebe zur Musik nicht aufzugeben. Ohishi hat jedoch ganz andere Probleme. Er hat sich verliebt, jedoch in Hikari und Hatsuki, aber auch Natsukawa ist in Hikari verliebt. Wer wird sich nun für wen entscheiden?

Die Anime-Serie zeichnet sich durch einen besonders realistischen und detailreichen Zeichenstil aus. Die Serie ist absolut gewaltfrei und immer wieder fesselnd durch die liebevoll gestalteten Charaktere. Die Musik vervollständigt und unterstreicht dies auf wunderbare Art und Weise.