Doctor Strange

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 21724 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181981567
ASIN: B002XC3JIS (Amazon-Bestellnummer)
Doctor Strange -

Der Superheld aus dem legendären Marvel-Imperium hat wirklich alles, was irgendwie mit Magie zu tun hat, Zeitreisen und Dimensionssprünge inklusive. Nach den Ultimate Avengers-Filmen und The Invincible Iron Man ist Doctor Strange das nunmehr vierte abendfüllende Zeichentrickabenteuer, das in der Kooperation von Marvel und dem Lionsgate-Filmstudio entstand. Und sprüht mindestens genauso vor atemloser Spannung und Abwechslung.
Unter den Händen der erfahrenen Comic-Macher Jay Oliva und Frank Paur ist Qualität garantiert. Und das sieht man diesem animierte Fantasy-Actionabenteuer aus dem Jahre 2007 einfach an. Ein gehöriger Pluspunkt dieses Films ist zudem, dass die beiden Macher den Focus mehr auf den Lebenslauf des Titelhelden legen als auf ein spezielles Abenteuer, denn durch seine Zauberkräfte ist Doctor Strange quasi unbesiegbar. So lernt man den Magier einfach von der Pike auf kennen und erfährt wie er zu dem wurde, was er nun ist. Und so startet die Comic-Filmadaption (es gab bereits 1978 eine Realverfilmung des Stoffes) folgendermaßen: Dr. Stephen Strange ist ein brillanter Chirurg, der mit dem Skalpell wahre Wunderdinge vollbringen kann. Doch ist er menschlich ein ziemlicher Versager: Selbstsüchtig, arrogant und mit extrem schlechten Manieren ausgestattet. Eines Abends verletzt der talentierte Arzt sich aber durch einen mysteriösen Autounfall so schwer, dass seine Hände fortan verkrüppelt sind. So kann er natürlich nicht mehr operieren, verliert seinen geliebten Job und ist völlig verzweifelt. So aus der Bahn geworfen, reist er um die ganze Welt auf der Suche nach Heilung, doch scheint die Suche vergebens zu sein. Doch da erscheint ein geheimnisvoller Fremder und offeriert ihm ein zartes Pflänzchen der Hoffnung in Tibet. Hoch oben in den Bergen liegt ein Kloster, wo er der Schüler eines machtvollen Magiers wird. Zunächst wenig willig und an den Kraft von Zauber glaubend, ändert sich seine Meinung rapide. Denn während seiner Lehrzeit schickt die magische Kreatur Dormammu einen Abgesandten nach dem anderen zur Erde, um in den Kampf gegen die Magier zu ziehen. Dormammu, welcher im Weltall in einer magischen Barriere gefangen ist, will die Welt beherrschen und versucht mittels seiner Abgesandten das Tor Sanctum Sanctorum zu öffnen, welches der Weg zu Millionen von Dimensionen ist. So entbrennt ein heftiger Kampf, um diese schlimme Kreatur von der Machtübernahme abzuhalten ? und Doctor Strange entwickelt sich immer mehr zum ultimativen Zauberer.
Doctor Strange aus dem Hause NewKSM bietet wirklich beste Comic-Unterhaltung. Runde 75 Minuten lassen es die Macher so richtig schön krachen. Das lässt das Herz eines jeden Zeichentrick-Fans höher schlagen, denn an Action, Spannung und guter Animation herrscht hier absolut kein Mangel.