Recordings

Porcupine Tree

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. September 2010
Verkaufsrang: 2386 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0802644713427
ASIN: B003062NG0 (Amazon-Bestellnummer)
Recordings - Porcupine Tree
Porcupine Tree waren bei den Vorbereitungen für ihr Album Lightbulb Sun so hyperkreativ, dass neben dem regulären Longplayer noch eine Stunde Bonusmaterial übrig blieb. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands sind die Song-Überbleibsel von Steven Wilson & Co. aber kein drittklassiger Soundabfall, sondern fast ebenso hochwertig wie die "normalen" Alben.
Gleich das Opener-Epos "Buying New Soul" (auch auf der Tour-Edition von Lightbulb Sun vertreten) gehört zu den besten Porcupine Tree-Kompositionen überhaupt, und im weiteren Verlauf finden sich noch einige andere hochkarätige Songperlen (u.a. eine lange Version des Stupid Dream-Krachers "Even Less"). Im Vergleich zu den letzten beiden CDs gehen die Briten deutlich sphärischer zu Werke (am dynamischsten klingt das unglaubliche Drumming), was einmal mehr die altbekannten Vergleiche mit Pink Floyd auf den Plan ruft. Unnötig zu erwähnen, dass man dem Original in qualitativer Hinsicht (wirklich imitieren tun Porcupine Tree ohnehin nicht, dafür haben sie einen viel zu eigenständigen Stil) mal wieder verblüffend nahe kommt. -Michael Rensen