Under a Violet Moon

Blackmore'S Night

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. Dezember 2009
Verkaufsrang: 22888 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0884860008129
ASIN: B00307BEWI (Amazon-Bestellnummer)
Under a Violet Moon - Blackmore'S Night
titolounder a violet moonartistablackmore's night etichettaminstrel halln. dischi1data28 gennaio 2010supportocd audiogenerefolk e country

Wer von dieser Platte typische Blackmore-Hardrock-Sounds à la Deep Purple oder Rainbow erwartet, muß leider enttäuscht werden. Wer sich den E-Gitarren-Gott jedoch auch in einem rein akustischen Gewand vorstellen kann und zudem auf mittelalterliche Musik steht, liegt hier goldrichtig. Auf dem zweiten Blackmore´s Night-Longplayer konzentriert sich der exzentrische, früher auch gerne mal herumrandalierende Saitenhexer fast ausschließlich auf leise Renaissance-Klänge, die noch am ehesten etwas mit den romantischeren Mike Oldfield-Tracks zu tun haben. Nur bei "Gone With The Wind" packt er seine legendäre Fender Stratocaster aus, setzt aber selbst da mehr auf Feeling als auf aufjaulende Licks. Wenn man´s genau nimmt, steht Blackmore bei diesem Projekt auch gar nicht im Vordergrund, sondern liefert lediglich das instrumentale Rahmenprogramm für das glockenhelle, wunderschöne Organ seiner jungen Lebensgefährtin Candice Night, deren leicht melancholische Gesangsmelodien den Gänsehaut-Faktor dieser CD rasant in die Höhe treiben. Eine Neubearbeitung des Rainbow-Songs "Self Portrait" gemahnt noch einmal an alte Zeiten, aber eigentlich hat Blackmore das gar nicht mehr nötig, denn mit Blackmore´s Night ist er in Deutschland erfolgreicher als zuletzt mit Rainbow.
-Michael Rensen