In the Still of Night (Deluxe Version)

Anna Netrebko, Daniel Barenboim

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. März 2010
Verkaufsrang: 799 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947788676
ASIN: B0033QEURM (Amazon-Bestellnummer)
In the Still of Night (Deluxe Version) - Anna Netrebko, Daniel Barenboim
Die Zeiten der großen Show und des schrillen Diva-Tam-Tam scheinen vorerst vorbei, Anna Netrebko gibt sich in ihrem hier mitgeschnittenen Liederabend im Salzburger Festspielhaus ganz schwermütig und innig, wenn sie in die Rolle bedauernswerter Frauen schlüpft, die ihr Tolstoi, Puschkin oder Apuchtin zugedacht haben. Frauen, die verlassen wurden, die leiden, Frauen, die träumen, die sich vor Sehnsucht nach der Heimat verzehren, nach Liebe, nach dem Mann. Dies ist zwar nicht das Schicksal von Anna Netrebko, doch sie muss es verkörpern, besingen, die sogenannte "russische Seele" in den schwerblütigen Vertonungen von Nikolai Rimski-Korsakow und Peter Iljitsch Tschaikowsky, die oft in dunkles Moll gesetzt wurden. Nur eine tänzerische Serenade, ein schmeichelndes Wiegenlied sowie Netrebkos mauve-farbenes Abendkleid im booklet heitern den Abend auf.
Einst hatte Michail Glinka gesagt: "Es ist das Volk, das die Musik schafft. Wir Musiker arrangieren sie nur." Daniel Barenboim, Netrebkos Begleiter, tut mehr als das, er bleibt schlicht und empfindsam, lässt sich vom Pathos der Gesänge nicht in Versuchung bringen, weshalb ? wie es heißt ? er am Ende doch noch ein Divaküsschen bekam. Und Anna, das "Bühnentier"? Gestik und Mimik mag man auf der CD nur erahnen können, Inbrunst und Leidenschaft aber hört man heraus. Es ist eben die Musik ihrer Heimat in ihrer Muttersprache.- Teresa Pieschacón Raphael