Hollywood Klassiker - Königin für tausend Tage

Richard Burton, Genevieve Bujold, Irene Papas, Anthony Quayle, John Colicos

DVD
Ausgabe vom 8. März 2010
Verkaufsrang: 4280 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181982571
ASIN: B0036CZQ7Q (Amazon-Bestellnummer)
Hollywood Klassiker - Königin für tausend Tage - Richard Burton, Genevieve Bujold, Irene Papas, Anthony Quayle, John Colicos

Ein weiterer Film der Reihe Hollywood Klassiker mit brillanten Darstellern wie Richard Burton (1984, Die Wildgänse kommen), der insgesamt siebenmal für den Oscar nominiert war, ihn aber niemals gewinnen konnte, sowie Genevieve Bujold und exorbitanten Kostümen. Geschichtsunterricht der besten Facon. Das Stück wurde erst 20 Jahre nach seiner Uraufführung am Broadway verfilmt und errang 10 Oscar-Nominierungen. Für die wirklich beeindruckenden Kostüme wurde der Oscar dann sogar gewonnen. Zusätzlich wurde der Film auch mit 4 Golden Globes prämiert. Dies alles spricht für die Qualität des Filmes, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Die Geschichte spielt in England um 1536 und handelt vom König Heinrich VIII. und eine seiner (vielen) Frauen. Hofdame Anne Boleyn (bravourös gespielt von Geneviève Bujold ) will die Krone von England. Sie setzt alles daran, die Aufmerksamkeit Heinrich VIII. (Richard Burton) auf sich zu lenken. Ihr Plan geht auf, denn sobald Heinrich ihrer Gewahr wird, ist er ihr auch schon verfallen. Er leitet die Scheidung von seiner ersten Gattin Catherine von Aragaon (Irene Papas) ein und riskiert dafür den Bruch mit dem Papst. Das führt sogar zur Abtrennung der englischen Kirche, als dessen Oberhaupt er sich dann selbst ernannte.
Nach der Hochzeit wird Anne bald schwanger, gebiert ihm jedoch nur eine Tochter. Heinrich, dessen Ziel in erster Linie ein Thronfolger ist, verliert sofort das Interesse an Anne und sucht sich bereits ihre Nachfolgerin. Für Anne beginnt damit ein Spießrutenlauf, denn sie steht Heinrich nun für seine neue Verbindung im Weg. Die Ehe mit Anne dauert am Ende nur 1000 Tage. Ein fantastischer Film, der einen Lebensabschnitt des berüchtigten Heinrich VIII. zeigt. Er erreichte vor allem durch seine vielen Ehen ein in der Geschichte einmaligen Berühmtheitsgrad. Insgesamt war Heinrich VIII. sechsmal verheiratet und in diesem Zusammenhang hat folgendes Zitat eine eigene Berühmtheit erlangt: "Divorced, beheaded, died, divorced, beheaded, survived". Er hatte acht Kinder, aber nie den gewünschten Thronfolger, am Ende wird seine zweite Tochter aus der Ehe mit Anne Boleyn Königin Elisabeth I. Gedreht an Originalschauplätzen und mit fantastisch kostümierten Darstellern erreicht der Film eine grandiose Authentizität. Die Hingabe der Darsteller ist spürbar und der Zuschauer fühlt sich wie an den Hof des Königs versetzt. Aufgrund des tatsächlichen Verlaufs der Geschichte ist Spannung vorprogrammiert und man fiebert regelrecht mit.
Unter dem Label Hollywood Klassiker wurden seit 2009 14 exzellente Filme der verschiedensten Genres und Produktionsjahre erneut auf DVD veröffentlicht. Bei allen Filmen handelt es sich um Top-Produktionen mit herausragender Besetzung. Es gibt Wiedersehen mit Stars wie Gary Cooper, Elisabeth Taylor, Orson Welles oder wie hier mit Richard Burton.
Diese DVD enthält dazu eine ausführliche Bio- und Filmografie der Hauptdarsteller.