The Wicked Symphony/Angel of Babylon

Avantasia

CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. April 2010
Verkaufsrang: 3109 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0727361235154
ASIN: B0038KHTI0 (Amazon-Bestellnummer)
The Wicked Symphony/Angel of Babylon - Avantasia
titolo-the wicked symphony - angel of babylonartista-avantasia etichetta-nuclear blast-n. dischi2data9 aprile 2010supporto-cd audiogenere-hard rock e metal
Mit dem auch auf separaten CDs erhältlichen Doppelschlag The Wicked Symphony/Angel Of Babylon vollendet Tobias Sammet die Albumtrilogie, die er 2008 mit The Scarecrow startete. Ihm zur Seite stehen dabei einmal mehr zahlreiche hochkarätige Gastmusiker.
Eigentlich hatte Sammet, der im Hauptjob bei den Power-Metallern Edguy singt, gar nicht geplant, zwei Alben gleichzeitig zu veröffentlichen, doch im Kompositionsprozess entstanden so viele Songs, dass er sich nicht dazu durchringen konnte, das Material auf eine CD zusammenzustauchen. Natürlich darf man darüber streiten, ob auf den stilistisch ähnlichen The Wicked Symphony und Angel Of Babylon einige Füllnummern stehen und es letztlich nicht doch eine Zusammenstellung der besten Songs beider Scheiben getan hätte, Avantasia-Fans werden sich jedoch fraglos über die unverhoffte Fülle an neuen Liedern freuen. Die technisch erstklassig in Szene gesetzen Tracks bieten gewohnt eingängige Power-Metal-Kost mit leichtem Rockoper-Touch und wurden gekonnt auf die namhaften Gäste zugeschnitten. Mit von der Partie sind u.a. Scorpions-Sänger Klaus Meine, Jorn Lande (Masterplan), Russell Allen (Symphony X), Tim Owens (ex-Judas-Priest), Michael Kiske (ex-Helloween), Jon Oliva (Savatage), Bruce Kulick und Eric Singer (beide ex-Kiss), die den Doppeldecker zu einer gleichermaßen kurzweiligen wie qualitativ hochwertigen Angelegenheit machen.
Die Deluxe Edition enthält nicht nur beide Alben in einem Schuber, sondern darüber hinaus auch noch ein Exklusiv-Interview und ein Begleitbuch. - Michael Rensen