Miss Marple Collection (16:50 ab Paddington + Karibische Affäre)

Joan Hickson, Juliette Mole, David Bearnes, Donald Pleasance, Adrian Luks

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 3260 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181984797
ASIN: B0039MWFHW (Amazon-Bestellnummer)
Miss Marple Collection (16:50 ab Paddington + Karibische Affäre) - Joan Hickson, Juliette Mole, David Bearnes, Donald Pleasance, Adrian Luks
M - Miss Marple 1650 ab Paddington / Karibische Affä
16:50 ab Paddington Eine Freundin von Miss Marple beobachtet während einer Zugfahrt, wie in einem überholenden Zug eine Frau erwürgt wird. Am nächsten Bahnhof alarmiert sie die Polizei, doch weder im Zug noch an den Gleisen findet man eine Leiche oder andere Hinweise, so dass man glaubt, die alte Dame habe sich geirrt. Miss Marple allerdings glaubt ihrer Freundin und beginnt, auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen. Sie vermutet, dass die Leiche auf einem Anwesen in der Nähe der Gleise zu finden ist und beauftragt ihre Bekannte Lucy Eyelessbarrow, sich dort als Haushälterin anstellen zu lassen, um dort Nachforschungen anstellen zu können. Diese dauern lange, sind aber trotzdem von Erfolg gekrönt, denn Lucy Eyelessbarrow findet nicht nur die Stelle, an der die Frau aus dem Zug geworfen wurde, sondern auch die Leiche selbst. Doch das ist nur der Anfang, denn die Schwierigkeiten beginnen erst jetzt.
Karibische Affäre Auch Miss Marple braucht ab und zu ein wenig Erholung. In der Karibik hat sie den idealen Ort gefunden, um ihre Rheumaerkrankung zu kurieren. Das Hotel der Kendalls auf St. Honore. Außerdem kann sie hier ihrem liebsten Hobby, dem Stricken nachgehen und sich nebenbei an den Plaudereien der Gäste beteiligen. Besonderes der alte Major Palgrave hat einiges zu erzählen. Als er jedoch von einem Mord berichtet, wird Miss Marple hellhörig. Palgrave besitzt sogar ein Foto des Täters. Noch in derselben Nacht stirbt der Major, angeblich an einem Herzanfall. Daran will Miss Marple aber nicht glauben, schon gar nicht, als später auch noch das Zimmermädchen erstochen wird. Der Hotelgast Jason Rafiel dient sich an, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Bald schon steht für Miss Marple fest: Irgendwer treibt hier ein falsches Spiel.

Zwei weitere Meisterwerke aus der BBC-Spielfilmreihe um die Grande-Dame der Kriminalistik aus den 80er Jahren. Sie ist die wohl bekannteste und berühmteste Amateur-Detektivin der Literaturgeschichte: Miss Jane Marple aus der Feder der brillanten britischen Krimi-Schriftstellerin Agatha Christie (1880-1976). Gerade die Erfindung der Miss Marple und des genialen belgischen Ermittlers Hercule Poirot brachten Christie bereits zu Lebzeiten großen Ruhm. So erhob sie Queen Elisabeth II. 1971 für ihr Lebenswerk als Dame in den persönlichen Adelsstand. Insbesondere die Figur der Miss Marple - einer älteren, kultivierten, unverheirateten und ein wenig zerbrechlich wirkenden Dame aus dem fiktiven englischen Örtchen St. Mary Mead - erfreut sich bei Krimi-Fans aus aller Welt größter Beliebtheit. Besonders bekannt - gerade auch im deutschen Sprachraum - wurde die Hobby-Detektivin aus Passion in den 1960er Jahren durch die Darstellung von Margaret Rutherford, die diese in vier Filmen spielte. Rutherford gab der Miss Marple die Züge einer liebenswert-schrullien alten Jungfer, die mit Hilfe ihres scharfen Verstandes und der Hilfe ihres Freundes und Bibliothekars, Mr. Stringer (Stringer Davis), ihre Fälle löste.
Die beiden Verfilmungen, die auf dieser Disc zu finden sind, entwerfen ein abweichendes, stimmigeres Bild der Hauptfigur als die prominente Vorgängerin aus den 60ern. Absolut werkgetreu und mit viel Liebe zum Detail (so fehlt hier z.B. der in den Büchern nicht vorkommende Mr. Stringer) steht weniger der komödiantische Aspekt als vielmehr der bis in kleinste Nuancen dem Originalwerk angepasste Charakter der Jane Marple im Vordergrund. In der für den britischen Fernsehsender BBC zwischen 1984 und 1992 konzipierten Reihe wird die furchtlose Ermittlerin von der englischen Schauspielerin Joan Hickson (1906-1998) verkörpert, die schon zu Lebzeiten Agatha Christies als deren Favoritin für diese Rolle auserkoren wurde, nachdem Christie Joan Hickson in einem Theaterstück gesehen hatte. Joan Hickson gelingt wahrlich eine meisterhafte Leistung in dieser Rolle. Sie wirkt wie direkt aus den Romanen entstiegen. Weniger burschikos als beispielsweise Margaret Rutherford klärt sie alle 12 Fälle in bravouröser Manier auf. Von unterschiedlichen Regisseuren in Szene gesetzt, sind die jeweils 95 bis 145 Minuten langen Filme in der Nachkriegszeit angesiedelt. Das passt hervorragend zu der Entstehungszeit der Romane (der erste erschien 1930, der letzte 1971), sodass Miss Marples stilvolle, viktorianische Art überzeugend wirkt und keinesfalls nach heutigen Maßstäben deplatziert. Ganz im Gegenteil: Ist es doch gerade die rührige Art Miss Marples, der dieser Reihe ihren besonderen Charme verleiht.
So gibt es auch immer wieder einmal Hinweise auf Lebensmittelkarten und Rationierungen, wodurch es den Machern der Serie gelingt, nicht nur eine bloße Krimihandlung zu erzählen, sondern auch ein nachvollziehbares Sittenportrait einer sich wandelnden Welt zu entwerfen. Ein wesentlicher Aspekt dieser BBC-Verfilmungen liegt auch darin, dass nahezu ausschließlich vor Ort gedreht wurde, was zu großer Authentizität beiträgt. Auf Szenenbauten im Studio hat man soweit wie möglich verzichtet. Stattdessen hat man historischen Gebäuden und Museen den Vorzug gegeben und mit einer schier unglaublichen Fülle von epochegetreuen Möbelstücken, Gemälden und anderen Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Fantastische Kostüme, ein Riesenaufgebot an Autos der damaligen Zeit und gut ausgesuchte Schauspieler, die genau so aussehen und agieren, wie man es sich beim Lesen der Romane vorgestellt, tun ein Übriges für diese mehr als gelungenen Adaptionen der Agatha Christie-Reihe.