Go

Jonsi

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. April 2010
Verkaufsrang: 1930 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099962989527
ASIN: B0039OR6J2 (Amazon-Bestellnummer)
Go - Jonsi
Die Entscheidung für ein Album mit Soloaufnahmen verdankt sich dem Umstand, dass sich bei Jónsi einige Songs angesammelt hatten, die er irgendwann geschrieben, aber die irgendwie nicht zu Sigur Rós gepasst hatten. Bereits vor geraumer Zeit waren mit dem Instrumentalalbum Riceboy Sleeps, das Jónsi gemeinsam mit seinem Partner Alex Somers aufgenommen hatte, einige exzellente Beispiele seiner Kompositionskunst veröffentlicht worden.
Go ist jedoch von einem ganz anderen Kaliber. Ekstatisch, dramatisch und höchst vital steht hier Jónsi?s unverwechselbares Stimmorgan im Vordergrund ? und dazu singt er den Großteil der Songs in englischer Sprache.
Go ist die Vollendung einer langen Reise, die Jónsi mit dem wortlosen und nahezu brutal herausfordernden Klangmonoliten von Sigur Rós, dem kurios bezeichneten Album, angetreten ist, und sie ist ein riesiger Fortschritt zum letzten Karrieresprung mit dem Pop-Werk Hoppipolla und sogar zu den schweren perkussiven Klanggewittern des letzten Albums Gobbledigook. Go ist eine dieser Odysseen, deren Abenteuerlust und Freudengefühle auf uns übergreifen.
Produziert hat Jónsi das Album mit Alex Somers und Peter Katis (Interpol), aufgenommen im Frühjahr 2009 zuhause in Rejkjavik und in Peters Tarquin Studios in Connecticut.
Das neue Album Go ist auch als Experience Edition mit exklusivem Online Zugang zu einem Stream mit einer Jonsi Live-Performance, sowie weiterem Video- und Foto-Content erhältlich.