Exile on Main Street (Remastered) Deluxe 2 CDs (+ 10 unveröffentlichte Songs)

the Rolling Stones

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. Mai 2010
Verkaufsrang: 689 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527342955
ASIN: B0039TD7RC (Amazon-Bestellnummer)
Exile on Main Street (Remastered) Deluxe 2 CDs (+ 10 unveröffentlichte Songs) - the Rolling Stones
ROLLING STONES EXILE ON MAIN ST DLX ENH

In ewigen Bestenlisten, "wichtigsten Alben" und ähnlichen Rock-Musik-Weltranglisten hat Exile On Main Street einen Stammplatz, und immer wieder wird das 1972er-Album als das Beste der Stones genannt. Jetzt liegt das Album nicht nur neu remastered, sondern mit ganzen acht neuen Songs plus zwei Alternativ-Versionen vor, die den bekannten Songs an Klasse kaum nachstehen.
Exile ? entstand in Keith Richards Villa in Südfrankreich, wohin sich die Stones vor den britischen Steuerbehörden geflüchtet hatte. Was bei den legendären, dem Vernehmen nach drogengeschwängerten und teils chaotischen Sessions herauskam, klang allerdings eher nach den Sümpfen Louisianas als nach Cote d'Azur: So tief verwurzelt im amerikanischen Blues, Soul, Country und Gospel klangen die Stones zuvor und später in ihrer Karriere kein zweites mal mehr. Die ganz großen Single-Hits fehlen ? und das macht überhaupt nichts, denn dafür zaubern Jagger, Richards, Watts, Taylor und Wyman eine derart dichte Atmosphäre ? Hitze, Rausch, Dekandenz, Verfall und Melancholie sind mit Händen zu greifen. Das neue Remastering klingt gut, auch wenn A-ha-Erlebnisse wie jüngst bei den Beatles-Remasters ausbleiben.
Dass die neuen Songs auf der Bonus-CD erst jetzt an die Öffentlichkeit kommen wundert einen ? sind die meisten der Tracks doch alles andere als B-Material. Vielleicht waren nicht einmal die Stones im Zenit ihres Schaffens wahnsinnig genug, die Welt mit einem Dreifach-Album zu beglücken. Jetzt sind die neuen Songs da, und Sie sind gut bis großartig und schon für sich genommen besser als die meisten Stones-Alben der letzen zwei Jahrzehnte - und sie fügen sich bestens ins Exile-Universum ein. Wieviel hier nun wirklich nachgebessert und dazugemischt wurde ist an sich gar nicht so wichtig ? es zählt die Musik ? auch wenn genauere Informationen dazu im Booklet ein guter Zug gewesen wären. Exile ... bleibt unverzichtbar ? in dieser neuen Edition mehr denn je. - Hanno Güntsch