Hurra! Hurra! So Nicht.

Gisbert zu Knyphausen

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. April 2010
Verkaufsrang: 346 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5414939038327
ASIN: B003A6OI90 (Amazon-Bestellnummer)
Hurra! Hurra! So Nicht. - Gisbert zu Knyphausen
Für sein selbstbetiteltes Debütalbum hatte Gisbert zu Knyphausen ein halbes Musikerleben Zeit, für den überzeugenden Nachfolger Hurra! Hurra! So nicht. blieben dagegen nur Monate. Trotzdem ist es dem im hessischen Rheingau geborenen, von Hamburg im Frühjahr 2010 nach Berlin umgezogenen Songwriter in dieser kurzen Zeit gelungen, sich musikalisch deutlich weiter zu entwickeln. Vielschichtiger sind die Lieder von Gis geworden, was einerseits an den vielen Konzerten liegt und auch daran, dass mit Keyboarder Gunnar Ennen, Gitarristen Jens Fricke, Frenzy Suhr am Bass und Drummer Sebastian Deufel eine Band tatkräftig im Hintergrund wirkt. Vorne steht Gisbert mit seiner Gitarre, grübelt, schimpft, zweifelt, denkt nach, verfällt in Melancholie, der er im gleichnamigen Song ein "Fick dich ins Knie, du kriegst mich nie klein." entgegen schleudert. Natürlich penetriert sie ihn weiter. Was Gisbert von anderen jungen, deutschen Liedermachern und Pop-Bands unterscheidet, ist die Vermeidung von Worthülsen - trotz des Gebrauchs von Klischees in Stücken wie "Ich bin ein Freund von Klischees und funkelnden Sternen" oder "Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten". Auch verzichtet Gisbert zu Knyphausen auf gesellschaftspolitische Rundumschläge, auf Belehrungen und Besserwissereien. Ohne Lösungen anzubieten ? wozu Musiker auch gar nicht da sind ? blickt er in seinen bildhaften und nie intellektuellen Songs auf ein unruhiges Innenleben und eine Außenwelt, in der aus seiner Sicht so vieles nicht funktioniert. Seine Gabe ist es, Menschen in seinen stillen Lieder mitzunehmen. - Sven Niechziol


Das 2008 erschienene Debütalbum von Gisbert zu Knyphausen war ziemlich makellos und hat viele überrascht: Ohne großen Medien-Hype, ohne große Werbekampagne verkaufte sich das Debütalbum ganz hervorragend. Die Konzerte waren nicht einfach nur gut besucht, sie waren brechend voll. Fast immer wurde mitgesungen - und zwar textsicher. Man redete über diesen gut aussehenden, aber etwas schüchternen Typen und seine poetischen Songs. Man hat ihm das Etikett Liedermacher angeheftet, ihn mit Reinhard Mey verglichen. Was bei Songs wie Spieglein, Spieglein vielleicht sogar zutraf.
Nun gibt es endlich ein neues Album von Gisbert zu Knyphausen - die Songs sind dunkler und romantischer als beim Debüt, musikalisch raffinierter und inhaltlich tiefer. Hurra, Hurra! So Nicht entstand in Tobias Levins renommiertem Electric Avenue Studio. Weil Levin selber Musiker ist, sich Zeit nimmt und auch Details wichtig findet, klingen seine Produktionen auf eine superbe Weise vielfältig und reich.
Hurra, Hurra! So nicht klingt deutlich melancholischer, ernster und tiefer als das Debüt. "Dass man mich heute noch mit Reinhard Mey vergleicht kann ich mir eigentlich kaum vorstellen", sagt Gisbert. Und wir sehen das genauso. Gisbert zu Knyphausen ist heute eine atemberaubende Band und ein junger Songschreiber der immer wieder neue treffende Bilder für seinen und unseren Alltag findet.