Schubert-Lieder Gesamtaufnahme (Limited Edition)

Dietrich Fischer-Dieskau, G. Moore

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Mai 2010
Verkaufsrang: 1926 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947789895
ASIN: B003CF0XDE (Amazon-Bestellnummer)
Schubert-Lieder Gesamtaufnahme (Limited Edition) - Dietrich Fischer-Dieskau, G. Moore
Schubert,Franz 1797-1828 - Lieder

Monolith. Wegweiser. Hohepriester des Liedgesangs. Die gängigen Synonyme für Dietrich Fischer-Dieskau künden von Größe. Von einer Größe, der man sich mit großem Respekt nähert. Und seine Diskographie, laut Jürgen Kesting "die umfangreichste in der Geschichte der Tonaufzeichnung", gilt als ein Hochgebirge, an dem keiner vorbei kommt, der sich mit Gesang beschäftigt.
Kein Sänger der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kann auf ein ähnlich großes Schaffen zurückblicken wie Fischer-Dieskau. 45 Jahre stand der gebürtige Berliner auf der Bühne, bevor er 1993 seine Sängerkarriere beendete. Über dieses halbe Jahrhundert blieb Fischer-Dieskau seinem hohen eigenen Anspruch als Reformator der Liedgestaltung treu.
Zum 85. Geburtstag des "bedeutendsten Sängers des 20. Jahrhunderts" (Leonard Bernstein) ehrt die Deutsche Grammophon Dietrich Fischer-Dieskau mit einem Meilenstein seiner sängerischen Lebensleistung. Und was käme da eher in Frage als die Musik, die immer im Zentrum seines Lebens stand: Das Liedschaffen von Franz Schubert. "Als Schubert-Gestalter hat Fischer-Dieskau eigentlich nur einen wirklich gefährlichen Konkurrenten. Nämlich sich selbst ? wie er im Laufe der Jahrzehnte neue Standards gesetzt, neue Wege gesucht, ungeahnte Seelenbewegungen dargestellt hat." (Joachim Kaiser)
Die Edition, die Fischer-Dieskau zwischen 1966 und 1972 mit Gerald Moore in Berlin einspielte, ist als Pionierarbeit in die Schallplattengeschichte eingegangen. Eine historische Aufnahme ? und zugleich eine aktuelle. Nicht nur, weil sie jetzt in einer kompakten Ausgabe auf 21 CDs wieder veröffentlicht wird. Sondern auch, weil sie nach wie vor viel "zu sagen" hat: über Franz Schubert und seine Welt, über die seelischen Abgründe in seinem Leben, über Lied und Leid, über Freude und Schmerz, über Sehnsucht und Einsamkeit.
"Es war eine große Herausforderung", sagt Dietrich Fischer-Dieskau rückblickend über die Schubert Edition, "doch mit Gerald Moore, dem König der Lied-Pianisten, an meiner Seite, konnte ich sie ruhigen Gewissens annehmen. Unsere Arbeit war geprägt von gegenseitigem Vertrauen in die musikalische Integrität des anderen. Und es macht mich noch heute glücklich, dass wir diesen Marathon gemeinsam geschafft haben."
Um völlig einzutauchen in das Schubert Universum braucht es Zeit. Die Edition enthält 463 Lieder auf 21 CDs, in der Reihenfolge ihrer Entstehung geordnet. Wer sich zuerst mit besonders markanten Titeln vertraut machen möchte, greife zu der CD Meine schönsten Schubert-Lieder, die Dietrich Fischer-Dieskau selbst zusammengestellt hat. Auch der Booklet-Text stammt vom Altmeister der deutschen Liedkunst höchstpersönlich. Neben Highlights wie Erlkönig und An die Musik enthält die Auswahl auch weniger geläufige Titel; persönliche Favoriten, die neugierig machen auf Schuberts Kosmos in seiner ganzen Größe.