Kokoda - Das 39 - Bataillon

Jack Finsterer, Travis McMahon, Simon Stone

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 5800 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181980270
ASIN: B003D9W8QE (Amazon-Bestellnummer)
Kokoda - Das 39 - Bataillon - Jack Finsterer, Travis McMahon, Simon Stone
Kokoda - Das 39. Bataillon DV

Wer auf Kriegsfilme a la Apocalypse Now, Platoon, Full Metal Jacket oder Der Soldat James Ryan steht, war noch nie richtiger als hier, bei diesem exquisiten Kleinod des Genres. Kokoda ? Das 39. Batallion ist nicht nur brutal, erschütternd und mitreißend, sondern basiert zudem auf einer wahren Geschichte aus dem sogenannten Pazifikkrieg. Wer sich zudem erinnern mag: Der legendäre Clint Eastwood hat diesem Part des 2. Weltkrieges gerade im Jahre 2006 ein cineastisches Denkmal gesetzt. Mit seinen beiden Filmen Flag of our Fathers und Letters from Iwo Jima, die die bewaffnete Auseinandersetzung im Pazifik sowohl aus amerikanischer als auch japanischer Sicht zeigt. Das verdeutlicht eindrucksvoll, dass dieser Winkel der Erde, an dem Krieg geführt wurde zunehmend in den Focus der (westlichen) Öffentlichkeit rückt.

Und dabei leistet der australische Streifen Kokoda ? Das 39. Bataillon von Regisseur Alister Grierson aus dem Jahre 2006 einen erheblichen Beitrag, ist er doch einer der härtesten und schockierendsten Kriegsfilme der letzten Jahre. Und obwohl der Schauplatz weit entfernt vom Rest der Welt, nämlich in Neuguinea des Jahres 1942 liegt, gelingt es diesem Film durch exzellente Darsteller, einprägsame Bildsprache und einer Prise Exotik zu punkten. Und legt eindrucksvoll davon Zeugnis ab, wie gut das australische Kino wirklich ist.
Wir schreiben das Jahr 1942, Australien befindet sich im Krieg gegen Japan. Der sogenannte Kokoda-Track, der die Nord-und Südküste Neuguineas verbindet, wird von den Japanern als Einfallschneise nach Australien betrachtet. Nachdem ihr Vormarsch auf dem Meer nach Port Moresby, der Hauptstadt der Insel, in der Schlacht im Korallenmeer gestoppt wurde, versuchen es die Japaner nun auf dem Landweg. Doch ihnen entgegen stellt sich eine kleine australische Gruppe des 39. Bataillon, die sich als Vorhut in der Nähe von Kokoda aufhält.

Nach ersten heftigen Kämpfen sind die australischen Soldaten bereits vollkommen auf sich alleine gestellt, es gibt weder Kommunikation nach außen noch Nachschub. Weit hinter den feindlichen Linien isoliert, müssen sie den Weg zurück durch den gefährlichen Dschungel, ohne Nahrung, geschwächt durch Malaria und Verwundungen antreten. Doch ein Kamerad nach dem anderen fällt den angreifenden Japanern zum Opfer. Nur vier von ihnen gelingt es, die rettende Basis der australischen Armee zu erreichen. Anstatt nach Hause zurückzukehren, stellen sie sich der feindlichen Übermacht in einem letzten Gefecht, um die strategisch wichtige Stellung zu halten.


Mit Kokoda ? Das 39. Bataillon aus dem Hause NewKSM begeben Sie sich auf eine optisch wie historisch eindrucksvolle Reise an einen exotischen Kriegsschauplatz. Doch zeigen diese 92 Minuten auch eindrucksvoll, welche Hölle der Krieg wirklich ist.