I'Ve Got So Much to Give

Barry White

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. Juni 2010
Verkaufsrang: 111687 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527329314
ASIN: B003E4FLXA (Amazon-Bestellnummer)
I'Ve Got So Much to Give - Barry White
Als im Jahre 1973 Barry White wie scheinbar aus dem Nichts zum ersten Male in die Musikszene platzte, wurde er von einigen Kritikern abgetan als eine Isaac-Hayes-Kopie. Wie Hayes, der sich seit 1969 recht erfolgreich in den Charts tummelte, besaß auch White diesen tiefen Bariton, der ihm das Prädikat eines musikalischen "Lover Man" verlieh. Auch wenn seine äußerliche Erscheinung in scharfem Kontrast zu der aufreizend-erotischen Erscheinung eines Marvin Gaye oder eines Al Green der frühen Siebziger stand, so wußte dieser vielseitig talentierte Produzent, Songschreiber und Künstler doch ganz genau, daß er einen Gesangsstil besaß, mit dem er vor allem ein weibliches Publikum in den Bann ziehen konnte. Mit seinem ersten Album zeigte White, wieviel sinnlicher Flair sich in seiner Musik verbarg. Indem er die gleichen Techniken wie Hayes benutzte - ausgedehnte Songs, die er über einige Minuten hinweg spielte - trug er seinen Teil dazu bei, die Vorstellung davon zu prägen, was unter den Hymnen an Liebe, Lust und Mitternacht zu verstehen sei. Den Pop- und R&B-Hit "I´m Gonna Love You Just a Little More Baby" und seine eigenen besten Nummern, "Back My Yesterday" und "I´ve Found Someone", ergänzte er durch "Standing in the Shadows of Love" von den Four Tops und machte daraus ein fürwahr bemerkenswertes Opus. Mit wirbelnden Streichern, deren Arrangements Gene Page zu verdanken sind, und seinem eigenen Love Unlimited Trio, das den Back-up-Gesang bereitstellte, war Whites erstes Album nur ein Vorgeschmack dessen, was da noch kommen sollte. -David Nathan