Bizet, Georges - Carmen (2 Discs)

Elina Garanca, Roberto Alagna, Barbara Frittoli

DVD
Ausgabe vom 27. August 2010
Verkaufsrang: 3656 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044007345818
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Bizet, Georges - Carmen (2 Discs) - Elina Garanca, Roberto Alagna, Barbara Frittoli
Auf dem Video mimt die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca ein rabiates Zigeunerweib, das mit wilder heller Haarmähne - seit wann sind Zigeunerinnen blond? - und dramatischem Make-up durch die heiße andalusische Landschaft reitet. Doch das irdisch- Laszive, das sich lüstern im Dreck Wälzende will - trotz stattlichem Dekolleté ? so nicht passen zu der coolen, stets perfekt gestylten und diszipliniert wirkenden blonden Sängerin - mag sie in der berühmten Habanera aus ?Carmen? noch so gekonnt girren und gurren. Alles wirkt ein bisschen einstudiert, ihre Gesten wie auch die "heißen" Blicke, die sie im Video dem blutarmen Jüngling zuwirft. Keine rassige Carmen ist dies - schon gar nicht eine Schlampe, eher eine moderne Version der femme fatale: nicht männermordend, anrüchig oder "sexy Biest", sondern direkt, mit klarer Ansage, mutig und selbstbewusst. Eine Frau, der die Freiheit über alles geht und die nur auf ihre Intelligenz und Kraft vertraut und nicht auf "die Waffen einer Frau". Elina Garanca selbst wünscht sich für ihre Carmen: "Man soll sie lieben, sie hassen, sie bemitleiden; man soll mit ihr lachen und sich wünschen, sie wie ein kleines Kind in den Arm zu nehmen und ihr sagen zu können: ?Morgen ist alles wieder gut?".
Neben Ausschnitten aus Bizets ?Carmen? präsentiert sie Werke von Villa-Lobos, Ravel und Lehar, wie auch Lieder von Obrador, de Falla, Serrano und anderen spanischen Komponisten. Manches wünschte man sich feiner gezeichnet, anderes mit mehr Witz und mehr Farbe. Interessant bleibt das apart rauchige Timbre ihres dunklen volltönenden Mezzos sowie der Umstand, dass sie die zwei Fassungen der berühmten Habanera singt; "Ich liebe diese frühe Arie, die Bizet später durch eine andere ersetzte ? ein wunderbares Stück! Die Möglichkeit, beide dieser sehr unterschiedlichen Habaneras hören zu können, fand ich sehr interessant. Es wäre faszinierend, fast schon ein Schockeffekt, in einer Inszenierung einmal die erste Fassung zu bringen." Teresa Pieschacón Raphael