Die Twilight Saga: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot (German Version incl. Bonus Track)

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. Juni 2010
Verkaufsrang: 605 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075678924453
ASIN: B003HC8JIS (Amazon-Bestellnummer)
Die Twilight Saga: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot (German Version incl. Bonus Track) - Various
Ein starker Soundtrack untermalt den auf den MTV Movie Awards 2010 vom Publikum als "bester Film" ausgezeichneten Streifen. Für den dritten Teil dieser Sage um Liebe und Unsterblichkeit wurde das bewährte Musik-Konzept fortgesetzt: Bekannte Zeitgeist-Acts und interessante Newcomern zu kombinieren. Als Fazit der vielseitigen Compilation können nur drei Worte stehen: "Das hat Biss"!
Die 16 Acts im Schnelldurchlauf: Metric aus Kanada eröffnen mit ihrem melodiösen, semiakustischen, lasziv vorgetragenen Uptempo-Titelsong den Sampler fulminant. Durch das Klavierintro des pathetischen Neutron Star Collision wecken Muse (zum zweiten Mal auf einer Twilight-CD) Erinnerungen an Queen. Das US-Quintett The Bravery beweist in Ours seine Vorliebe für New Wave und klingt während diesem Track ähnlich wie The Killers (Hit: Human). Heavy In Your Arms von Florence + The Machine ist Indiepop von äußerst individueller Note, der den Ausnahmestatus der hoch gelobten britischen Newcomer untermauert. Das atmosphärische Kontrastprogramm dazu liefert die australische Sängerin Sia. Ihr My Love fasziniert durch klare Stimme, Klavier und pointierte Streicher. Einen Zahn zu legt indes die englisch/schwedische Formation Fanfarlo. Der fröhliche, akustische Atlas wird unüberhörbar von Folk geprägt. Das amerikanische Duo The Black Keys bewegt sich im schwerfälligen Bluesrocker Chop And Change auf den Spuren von The White Stripes. Deren Frontmann Jack White liefert mit Alison Mosshart (Sängerin von The Kills), Gitarrist Dean Fertita (Queens Of The Stone Age) und Bassist Jack Lawrence (The Raconteurs) im getragenen, sparsam instrumentierten Rolling In On A Burning Tire eine Kostprobe der Alternativerock-Supergruppe. Das folgende dezent pulsierende, elektronische Let?s Get Lost ist eine eindrucksvolle Kooperation zwischen US-Gitarrist/Sänger Beck und der britischen Vocalistin/Songwriterin Natasha Khan. Vampire Weekend schicken darauf mit dem dynamischen Jonathan Low eine Kostprobe ihres Indiepops ins Rennen. Er klingt hier aufgrund der den Sound bestimmenden Mandoline jedoch folkloristisch. Düster-treibend samt starkem (Electro-)Pop-Appeal gibt sich das Duo Unkle, das With You In My Head mit dem amerikanischen Psychedelic-Rockquintett The Black Angels eingespielt hat. Einen Auftritt voll düsterer Dramatik legen die US-Indierocker der Eastern Conference Champions in A Million Miles An Hour hin. Dem gleichen Genre fühlen sich ihre Landsleute der Band Of Horses zugehörig. Sie geben sich im Einklang zu ihrem Namen im Life On Earth allerdings akustisch-countrylastig. Durch Stil-Vielfalt überrascht Cee-Lo Green (Ex-Gnarls Barkley, Hit: Crazy). Der US-HipHop-/Funk-/Soul-R&B-Musiker, der bereits am Pussycat-Dolls-Hit Don?t Cha mitgeschrieben hat, verbreitet gute Laune durch den Nostalgie-Pop What Part Of Forever. Zum Abschluss gibt es ein melancholisches Klavier-Instrumental aus der Filmmusik von Howard Shore (Der Herr der Ringe, Das Schweigen der Lämmer). Nicht zu vergessen, ein englischsprachiger Bonustrack. Den Poprock-Song Don?t You Mourn The Sun steuert MiMi bei, Tochter von Marius Müller-Westernhagen (Hit: SeXy).
Alles in allem ist das viel gute, aktuelle Musik in 63 Minuten 27 Sekunden, während denen es allerhand Neues zu entdecken gibt! - Thomas Hammerl